Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Dorna bestätigt: Texas-GP erst wieder im April 2021

Von Nora Lantschner
Auf dem CoTA werden die MotoGP-Stars erst 2021 wieder fahren

Auf dem CoTA werden die MotoGP-Stars erst 2021 wieder fahren

Die lokalen Organisatoren hatten es angekündigt, nun folgte die Bestätigung von offizieller Seite: Die Motorrad-WM macht 2020 Corona-bedingt nicht auf dem «Circuit of The Americas» in Austin Halt.

Der Motorradweltverband FIM, die Teamvereinigung IRTA und WM-Promoter Dorna Sports bestätigten am Freitag in einer kurzen Mitteilung offiziell, dass der zuvor bereits auf unbestimmte Zeit verschobene «Red Bull Grand Prix of the Americas» 2020 ersatzlos gestrichen wird.

Die Organisatoren hätten in Zusammenarbeit mit Dorna aber schon damit begonnen, sich mit Terminvorschlägen für April 2021 zu befassen. Das vom «Circuit of The Americas» erwähnte Wochenende vom 16. bis 18. April wurde bisher allerdings noch nicht bestätigt.

Alle Beteiligten an der MotoGP-WM, die erstmals 2013 auf dem CoTA Halt machte, freuen sich aber jetzt schon darauf, an die moderne Rennstrecke in Austin/Texas zurückzukehren, hieß es in der Mitteilung abschließend.

Bisher fielen außerdem die Grand Prix in Mugello, auf dem Sachsenring, in Assen, auf dem neuen KymiRing und Silverstone der Coronakrise zum Opfer. Auch die Übersee-Rennen in Motegi und auf Phillip Island wurden bereits abgesagt. Las Termas/Argentinien wird ebenfalls nicht zu halten sein, eine Entscheidung zu Malaysia und Thailand soll noch im Juli fallen.

Der vorläufige Motorrad-GP-Kalender 2020

08. März: Doha/Q (ohne MotoGP)
19. Juli: Jerez (GP von Spanien)
26. Juli: Jerez (GP von Andalusien)
09. August: Brünn (GP von Tschechien)
16. August: Spielberg (GP von Österreich)
23. August: Spielberg (GP der Steiermark)
13. September: Misano (GP San Marino e Della Riviera di Rimini)
20. September: Misano (GP Emilia Romagna e Della Riviera)
27. September: Barcelona-Catalunya (GP Catalunya)
11. Oktober: Le Mans (GP von Frankreich)
18. Oktober: Aragón (GP von Aragonien)
25. Oktober: Aragón (GP von Teruel)
08. November: Valencia (GP von Europa)
15. November: Valencia (GP Comunitat Valenciana)

Ersatzlos gestrichen:
07. Juni: Mugello/I
21. Juni: Sachsenring/D
28. Juni: Assen/NL
12. Juli: KymiRing/FIN
30. August: Silverstone/GB
18. Oktober: Motegi/J
25. Oktober: Phillip Island/AUS
15. November: Texas/USA

Noch nicht abgesagt:
GP von Argentinien (Termas de Río Hondo)
GP von Thailand (Chang International Circuit)
GP von Malaysia (Sepang International Circuit)

(Übersee-Rennen werden nur ausgetragen, wenn Zuschauer-Tickets verkauft werden können. In Thailand und Malaysia könnte das klappen.)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5