Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Rossi & Viñales: Auf einer Runde Verbesserungsbedarf

Von Mario Furli
Valentino Rossi muss den Umweg über Q1 antreten

Valentino Rossi muss den Umweg über Q1 antreten

Yamaha-Star Valentino Rossi unterlief im entscheidenden Moment des FP3 zum Steiermark-GP ein Fehler. Sein Teamkollege Maverick Viñales ist nach dem direkten Aufstieg ins Q2 zuversichtlich.

Valentino Rossi verpasste wie schon am Freitag auch im FP3 am Samstagmorgen den Sprung in die Top-10. «Heute Vormittag war es zu Beginn nicht schlecht, weil ich eine gute Pace habe. Wir haben etwas am Motorrad verändert», schickte der 41-jährige Italiener voraus. «Aber am Ende war es schade, weil ich in meiner letzten Runde zwar schnell war, aber in Kurve 9 einen Fehler gemacht habe und deshalb ins Q1 muss», erklärte er seinen 15. Platz.

Während der neunfache Weltmeister also schon ab 14.10 Uhr um die letzten zwei Tickets für das Q2 kämpfen muss, greift sein Yamaha-Teamkollege Maverick Viñales erst in der entscheidenden zweiten Quali-Session (14.35 Uhr) ein. Zuvor steht um 13.30 Uhr für beide noch das vierte freie Training an, das keine Bedeutung für die kombinierte Zeitenliste hat, aber wichtige Indikationen für den morgigen Steiermark-GP liefern kann.

«Das Feeling ist wirklich gut», unterstrich Viñales nach Platz 5. «Ich bin happy, weil ich recht stark war mit dem Renn-Set-up. Ich war auf den Spitzenplätzen des Klassements, das ist das Wichtigste. Für den Nachmittag müssen wir aber unsere Pace auf einer Runde etwas verbessern. Da habe ich noch nicht das Gefühl, dass wir in einer perfekten Verfassung sind. In der nächsten Trainings-Session werde ich versuchen, smoother auf der Strecke zu sein, und zu verstehen, wie ich am besten fahre, vor allem im dritten Sektor. Dort verliere ich einige Zehntel und das müssen wir verbessern. Wir werden unser Bestes geben und ganz klar versuchen, in die erste Startreihe zu kommen. Ich werde versuchen, im Qualifying hart zu pushen», versprach der Pole-Setter der Vorwoche.

Ergebnisse MotoGP FP1+FP2+FP3, Spielberg, 22. August

1. Mir, Suzuki, 1:23,456 min
2. Quartararo, Yamaha, + 0,151 sec
3. Nakagami, Honda, + 0,154
4. Dovizioso, Ducati, 0,154
5. Viñales, Yamaha, + 0,161
6. Pol Espargaró, KTM, + 0,182
7. Oliveira, KTM, + 0,269
8. Morbidelli, Yamaha, + 0,271
9. Rins, Suzuki, + 0,298
10. Jack Miller, Ducati, + 0,339
11. Brad Binder, KTM, + 0,342
12. Zarco, Ducati, + 0,423
13. Petrucci, Ducati, + 0,425
14. Lecuona, KTM, + 0,433
15. Valentino Rossi, Yamaha, +0,494
16. Crutchlow, Honda, + 0,670
17. Smith, Aprilia, + 0,680
18. Pirro, Ducati, + 0,840
19. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,910
20. Alex Márquez, Honda, + 1,007
21. Bradl, Honda, + 1,161
22. Rabat, Ducati, + 1,350

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
» zum TV-Programm
5