Valentino Rossi (Yamaha/13.): «Das war ein Fehler»

Von Nora Lantschner
Valentino Rossi in Spielberg

Valentino Rossi in Spielberg

Yamaha-Star Valentino Rossi verpasste am Freitag auf dem Red Bull Ring die Top-10, hatte aber eine Erklärung dafür. Außerdem äußerte er sich zur Aggressivität in der Motorrad-WM und der Zukunft von Pecco Bagnaia.

«Wir haben etwas ausprobiert, um uns im Vergleich zur Vorwoche zu verbessern, vor allem in der Bremsphase und dem Kurvenausgang. Leider haben wir aber nicht wirklich etwas gefunden», berichtete Valentino Rossi am Freitag in Spielberg. «Morgen werden wir weiter am Motorrad arbeiten, weil wir den Rückstand auf die Spitze verkürzen wollen. Meine Pace ist aber nicht so schlecht. Es gibt aber vier oder fünf Fahrer, die schneller sind als wir, und dann viele Fahrer, die eine sehr ähnliche Pace haben.»

Auch wenn sich «Vale» im FP2 in letzter Minute noch auf den neunten Rang schob, reichte es in der kombinierten Zeitenliste nur für den 13. Platz. «Ich bin nicht in den Top-10, weil wir versucht haben, uns einen Reifen für morgen aufzusparen und deshalb nur am Nachmittag eine Zeitattacke versucht haben. Die Strategie hätte gut sein können, aber wir hätten die Zeittattacke am Vormittag starten sollen, denn am Nachmittag war es sehr heiß und bei 50 Grad Asphalttemperatur war es für uns schwierig, uns zu verbessern. Das war ein Fehler», gestand der Yamaha-Werksfahrer. «Ich glaube aber, dass wie immer das FP3 entscheidend sein wird. Jeder wird das Maximum versuchen, um in den Top-10 zu bleiben. Das wird also sehr wichtig.»

Am Freitagvormittag teilte die FIM mit, dass Johann Zarco wegen des Vorfalls im Österreich-GP am Sonntag aus der Boxengasse losfahren muss. Ist der 41-jährige Italiener mit der Strafe einverstanden? «Das Stewards Panel entscheidet über die Strafe», hielt er sich zurück. «Wenn man aus der Pit-Lane starten muss, verliert man im Rennen viel, sie haben also etwas unternommen.»

Zur Sicherheitsdebatte in der MotoGP-WM äußerte der neunfache Weltmeister: «Ich glaube, dass das Level und die Aggressivität schon in den kleineren Klassen gestiegen ist. Bereits in der Moto3 sind die jungen Fahrer sehr aggressiv, dann geht es in der Moto2 weiter und wenn man in die MotoGP kommt, sind alle sehr aggressiv. Das ist normal, weil jeder das Maximum gibt, um an der Spitze zu sein. Aber aus meiner Sicht müssen wir manchmal klarere Regeln haben, dass man zum Beispiel in der Bremsphase nicht die Linie schneiden kann. Es sollte klarer sein – und auch strenger gehandhabt werden, wie in der Formel 1. Das ist für mich der einzige Weg, um diese Eskalation zu vermeiden, die gefährlich ist.»

Paolo Ciabatti ließ heute in einem Interview außerdem durchklingen, dass Francesco «Pecco» Bagnaia zwei weitere Jahre bei Ducati bleiben wird, in welchem Team stehe aber noch nicht fest. Was würde Mentor Rossi seinem VR46-Riders-Academy-Schützling raten? «Ich glaube, dass sie wirklich kurz vor einer Einigung stehen. Ich hoffe für Pecco, dass es das Werksteam wird. Das würde ich ihm auch raten. Bei Pramac sind sicher alle sehr fähig, aber auf dem Papier hat das Werksteam noch einmal etwas mehr. Ich hoffe, dass wir Pecco im nächsten Jahr in Rot sehen, das wäre für ihn wirklich eine große Chance.»

Ergebnis FP1 MotoGP, Spielberg, 21. August

1. Miller, Ducati, 1:23,859 min
2. Dovizioso, Ducati, + 0,004 sec
3. Oliveira, KTM, + 0,039
4. Nakagami, Honda, + 0,091
5. Mir, Suzuki, + 0,102
6. Morbidelli, Yamaha, + 0,339
7. Binder, KTM, + 0,392
8. Lecuona, KTM, + 0,442
9. Viñales, Yamaha, + 0,465
10. Quartararo, Yamaha, + 0,522
11. Pol Espargaró, KTM, + 0,538
12. Pirro, Ducati, + 0,649
13. Petrucci, Ducati, + 0,658
14. Smith, Aprilia, + 0,764
15. Rins, Suzuki, + 0,769
16. Alex Márquez, Honda, + 0,831
17. Rossi, Yamaha, + 0,840
18. Crutchlow, Honda, + 0,905
19. Rabat, Ducati, + 0,947
20. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,949
21. Bradl, Honda, +1,055

Ergebnis FP2 MotoGP, Spielberg, 21. August

1. Pol Espargaró, KTM, 1:23,638 min
2. Nakagami, Honda, + 0,266 sec
3. Mir, Suzuki, + 0,269
4. Rins, Suzuki, + 0,371
5. Viñales, Yamaha, + 0,422
6. Oliveira, KTM, + 0,480
7. Morbidelli, Yamaha, + 0,549
8. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,728
9. Rossi, Yamaha, + 0,740
10. Binder, KTM, + 0,789
11. Lecuona, KTM, + 0,791
12. Alex Márquez, Honda, + 0,825
13. Crutchlow, Honda, + 0,922
14. Quartararo, Yamaha, + 1,005
15. Dovizioso, Ducati, + 1,136
16. Pirro, Ducati, + 1,169
17. Miller, Ducati, + 1,287
18. Petrucci, Ducati, + 1,347
19. Smith, Aprilia, + 1,387
20. Bradl, Honda, + 1,419
21. Rabat, Ducati, + 1,583

Kombinierte Zeitenliste MotoGP, Spielberg, 21. August

1. Pol Espargaró, KTM, 1:23,638 min
2. Miller, Ducati, + 0,221 sec
3. Dovizioso, Ducati, + 0,225
4. Oliveira, KTM, + 0,260
5. Nakagami, Honda, + 0,266
6. Mir, Suzuki, + 0,269
7. Rins, Suzuki, + 0,371
8. Viñales, Yamaha, + 0,422
9. Morbidelli, Yamaha, + 0,549
10. Binder, KTM, + 0,613
11. Lecuona, KTM, + 0,663
12. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,728
13. Rossi, Yamaha, + 0,740
14. Quartararo, Yamaha, + 0,743
15. Alex Márquez, Honda, + 0,825
16. Pirro, Ducati, + 0,870
17. Petrucci, Ducati, + 0,879
18. Crutchlow, Honda, + 0,922
19. Smith, Aprilia, + 0,985
20. Rabat, Ducati, + 1,168
21. Bradl, Honda, + 1,276

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6