Valencia: Zeitplan für den vorletzten Grand Prix 2020
Auf den Europa-GP folgt auf dem Circuit Ricardo Tormo der «Gran Premio de la Comunitat Valenciana». In der MotoGP-WM könnte am Sonntag bereits die Titelentscheidung fallen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Im zwölften MotoGP-Rennen der Saison überquerte Joan Mir am Sonntag als neunter unterschiedlicher Sieger die Ziellinie. Für den 23-jährigen Spanier war es der erste Triumph in der Königsklasse, der gleichzeitig ein großer Schritt in Richtung Titel bedeutete und Suzuki dank Alex Rins den ersten Doppelsieg in der "premier class" seit Hockenheim 1982 einbrachte.
Werbung
Werbung
Schon am kommenden Sonntag könnte Joan Mir sich endgültig in die Geschichtsbücher der MotoGP-WM eintragen: Denn er geht mit 37 Punkten Vorsprung in den vorletzten Grand Prix des Jahres. Mindestens 26 Punkte müssen es nach den 27 Runden des Valencia-GP sein, damit er frühzeitig als Weltmeister feststeht. Schafft er den vierten Podestplatz in Serie, ist ihm die Krone in jedem Fall sicher – unabhängig von den Ergebnissen von Quartararo, Rins, Viñales, Morbidelli und Dovizioso, die mathematisch noch im Rennen sind. Alles offen ist dagegen in der kleinsten Klasse der Motorrad-WM, wo das Polster von KTM-Pilot Albert Arenas auf Ai Ogura nach den Vorkommnissen im Europa-GP auf drei Punkte geschmolzen ist. Der WM-Dritte Celestino Vietti liegt schon 20 Zähler zurück.
In der Moto2-Klasse eroberte Kalex-Pilot Enea Bastianini beim ersten Grand Prix des Valencia-Doppels die Führung zurück, Sam Lowes liegt aber trotz des Nullers nur sechs Punkte zurück. Luca Marini fehlen 19 Punkte auf seinen zukünftigen Ducati-Teamkollegen.
Werbung
Werbung
Der Zeitplan für den "Gran Premio MOTUL de la Comunitat Valenciana"
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.