Andrea Dovizioso: Training mit MXGP-Star Coldenhoff

Von Mario Furli
Andrea Dovizioso und Glenn Coldenhoff

Andrea Dovizioso und Glenn Coldenhoff

Im MotoGP-Feld für 2021 fehlt Andrea Dovizioso, Rennen will der Italiener trotzdem bestreiten. Da kam eine Trainingseinheit mit Yamaha-MXGP-Werksfahrer Glenn Coldenhoff gerade recht – ein Markenkollege.

Ex-Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso legt 2021 nach aktuellem Stand ein «Sabbatical» ein, ruhig angehen lässt es der 34-Jährige aus Forlì deshalb aber noch lange nicht. Wie angekündigt nimmt er auch das Motocross-Training ernst (er will mehr als 20 Rennen bestreiten) und ist aktuell regelmäßig auf den italienischen Pisten anzutreffen.

Auffallend dabei: «Dovi» kehrt in Sachen Startnummer zu seinen Wurzeln zurück und tritt jetzt wieder mit der #34 auf, mit der er bis in die 250er-Klasse in der Motorrad-WM im Einsatz war. In der MotoGP wurde diese Nummer aber wegen der aussergewöhnlichen Leistung von Kevin Schwantz gesperrt, deshalb fuhr er mit der Startnummer 4 und später mit der 04. Der Italiener, der für 2021 frei von vertraglichen Verpflichtungen ist, ist nun privat auf einer Yamaha YZ250F unterwegs.

Passend dazu traf der 15-fache MotoGP-Sieger am Wochenende im Cross Park Cavallara auf MXGP-Star und Yamaha-Neuzugang Glenn Coldenhoff. «Eine großartige Möglichkeit, den Tag mit Glenn Coldenhoff zu verbringen und seine Technik zu studieren», freute sich der dreifache MotoGP-Vizeweltmeister. «Trotz des Schnees.»

«The Hoff» postete nach dem Aufeinandertreffen mit Dovi seinerseits: «Schön, diese Legende zu treffen und gemeinsam zu fahren!»

Der Niederländer, der im Vorjahr noch für den ersten Motocross-WM-Sieg von GASGAS gesorgt hatte, hält sich aktuell für Tests in Italien auf. Denn die Yamaha-Werksmotoren für die Cross-WM werden in der Schmiede von Michele Rinaldi vorbereitet.

Übrigens: Am gestrigen Dienstag war dann Danilo Petrucci dran. Der Tech3-KTM-Pilot teilte sich die Piste von Esanatoglia mit Coldenhoff.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5