Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Ruben Xaus: «Fahrerpaarung gleicht einem Dreamteam»
Esponsorama-Sportdirektor Ruben Xaus glaubt an eine erfolgreiche Saison, obwohl die beiden Ducati-Maschinen bereits zwei Jahre alt sind. Mit Enea Bastianini und Luca Marini hat er aber zwei große Talente an Bord.
MotoGP
Werbung
Werbung
In seiner aktiven Zeit als Rennfahrer schnappte sich Ruben Xaus 2003 den Vize-Titel in der Superbike-WM. Schon damals strebte der Spanier nach dem Maximum. Daran hat sich auch als Sportdirektor des Esponsorama Avintia Racing-Rennstalls nicht geändert, . "Das Ziel muss immer lauten, ganz oben zu stehen. Da geht es nicht darum, welches Potenzial das Motorrad, die Teammitglieder oder die Sponsoren haben. Im Leben geht es um Ziele und wir haben 2020 schon auf uns aufmerksam machen können", sagt Xaus.
Werbung
Werbung
Gemeinsam mit Ducati haben die Verantwortlichen von Esponsorama Avintia eine Struktur geschaffen, die es ihnen erlaubt, auch 2021 wieder wettbewerbsfähig zu sein. Dass die eingesetzten Desmosedici dann schon zwei Jahre alt sein werden, beunruhigt Xaus nicht. Das liegt an den an die Corona-Situation angepassten Regularien. Er erklärt: "Die Motorenentwicklung ist eingefroren und auch an der Aerodynamik darf kaum etwas verändert werden. Alle Motorräder waren 2020 nahe beieinander." Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti stellte am Dienstag klar, dass Esponsorama Avintia mit zwei Ducati ausgestattet sein wird, die Johann Zarcos Maschine am Saisonende entsprechen. Der Franzose konnte das eine oder andere Mal glänzen. Er verzeichnete unter anderem eine Pole-Position und einen Podestplatz. Die Testfahrten und die beiden Rennen in Katar sowie der Grand Prix in Portimao dienen noch als Eingewöhnungszeit für die neuen Fahrer Luca Marini und Enea Bastianini. "Luca möchte alles lernen und tut das auch sehr schnell. Er mag es, Erfahrung zu sammeln. Enea ist talentiert und aggressiv. Für mich ist das so etwas, wie ein Dreamteam, das wir bei uns haben. Sie sollen schnell ihren Speed finden, aber für uns geht die Saison ab dem vierten Rennen los. Mitte der Saison wollen wir dann gute Ergebnisse einfahren", zeigt Xaus den Plan auf. Er warnt aber auch: "Es gibt keine Ausreden in der MotoGP. Der Druck, Ergebnisse einzufahren ist groß. Wenn die Resultate ausbleiben, dann kann die Karriere schnell zu Ende sein. Aber natürlich bekommen sie auch Zeit, zu lernen."
Werbung
Werbung
In finanzieller Hinsicht gibt Xaus vorsichtig Entwarnung. Nach dem Ausstieg von Avintia kämpfte Teambesitzer Raúl Romero mit seiner Mannschaft ums Überleben. Der Einstieg vom Sky Racing Team VR46 sorgt für Entspannung. "Wir hatten schwierige Phasen, aber im Moment ist die Situation nicht mehr angespannt. Wir blicken nach vorn", meint Xaus.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
81
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
77
3
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
60
4
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
50
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
45
6
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
40
7
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
37
8
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
28
9
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
25
10
Luca Marini
Honda HRC Castrol
23
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien