Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Aleix Espargaró (Aprilia/8.): Bereit für das Podium

Von Johannes Orasche
Aleix Espargaró (links) mit Bruder Pol

Aleix Espargaró (links) mit Bruder Pol

Der Spanier Aleix Espargaró war am ersten Trainingstag der MotoGP-WM in Doha mit Rang 8 in Reichweite der Top-Fahrer.

Aleix Espargaró bestätigte auch in den ersten zwei offiziellen GP-Trainings seine starken Rundenzeiten von den MotoGP-Testfahrten in Doha. Der 31-Jährige wetzte mit der Werks-Aprilia am Freitag auf dem Losail International Circuit auf Rang 8. Dem Katalanen, der mit seiner Familie in Andorra wohnt, fehlten am Ende 0,340 Sekunden auf die Bestzeit von Jack Miller mit der Werks-Ducati.

Der ältere der beiden Espargaro-Brüder war mit der Aprilia RS GP auf der PS-Strecke knapp vor Valentino Rossi und auch seinem Bruder Pol, der erstmals die Werks-Honda steuerte. «Um ehrlich zu sein, bin ich sehr happy. Am Nachmittag bei sehr hohen Temperaturen war ich sehr schnell und Zweiter.»

Espargaró freut sich über die Performance der weiter verbesserten Aprilia und ist hörbar stolz: «Ich denke, ich war der einzige Fahrer im Feld, der vier Runden in den 1:53ern gefahren ist. Das ist sehr beeindruckend hier in Katar. Ich fühle mich gut, es ist sogar noch etwas einfacher, schnell zu sein."

Dennoch gab es auch einen Wermutstropfen. «Ich bin trotzdem ein wenig sauer. Ich hatte bei meinem letzten Versuch Probleme mit dem Verkehr. Nakagami und Martin standen mir im Weg. Klar, es ist erst Freitag. Aber wenn man sich so gut fühlt, will man als Fahrer die Gelegenheit natürlich nutzen und um die Spitze kämpfen.»

Aleix erinnert sich: «Beim ersten Test fühlte sich das Bike noch etwas träge an, aber das kommt von der erhöhten Downforce und den neuen Wings, die wir in diesem Jahr haben. Das haben wir beim zweiten Test adaptiert. Mit meinem ersten weichen Reifen konnte ich 1:53,7 fahren, was sehr gut ist. Nach dem Test hatte ich Zweifel. Aber heute habe ich mich schon von Beginn an gut gefühlt. Ich werde die Saison sicher genießen, das kann ich jetzt schon sagen.»

«Ich weiß nicht, ob ich am Sonntag Sechster, Siebter, Achter werde oder gewinne. Aber ich habe Spaß. Die Winglets sind jetzt komplett anders gestaltet. Wir müssen sehen, wie sich das dann im Pulk verhalten wird. Heute war ich immer allein unterwegs. Okay, wir sind noch nicht bereit für Siege, aber das Bike ist viel besser.»

Espargaró lässt sich sogar zu einer mutigen Prognose hinreißen: «Ich habe das volle Vertrauen, dass ich um das Podium kämpfen kann. Ich weiß nicht, ob es gut ist, das zu sagen. Ich bin heute schon früh eine 1:53,7 gefahren, zu einem Zeitpunkt, als alle Fahrer noch in den 1:54ern gekämpft haben. Klar haben wir ein neues Bike, aber wir stehen auf einem sehr guten Level. Für das Rennen mit vollem Tank müssen wir aber noch viele Dinge klären und Erfahrung sammeln.»

Katar-GP, MotoGP, FP2, 26. März:

1. Miller, Ducati, 1:53,387 min
2. Bagnaia, Ducati, + 0,035 sec
3. Quartararo, Yamaha, + 0,188
4. Zarco, Ducati, + 0,199
5. Rins, Suzuki, + 0,236
6. Viñales, Yamaha, + 0,252
7. Morbidelli, Yamaha, + 0,289
8. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,340
9. Rossi, Yamaha, + 0,487
10. Pol Espargaró, Honda, + 0,514
11. Mir, Suzuki, + 0,527
12. Alex Márquez, Honda, + 0,728
13. Martin, Ducati, + 0,791
14. Nakagami, Honda, + 0,812
15. Bastianini, Ducati, + 0,841
16. Binder, KTM, + 0,984
17. Marini, Ducati, + 1,045
18. Bradl, Honda, + 1,247
19. Oliveira, KTM, + 1,369
20. Petrucci, KTM, + 1,387
21. Lecuona, KTM, + 1,711
22. Savadori, Aprilia, + 2,287

Katar-GP, MotoGP, FP1:

1. Morbidelli, Yamaha, 1:54,921 min
2. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,125 sec
3. Miller, Ducati, + 0,191
4. Quartararo, Yamaha, + 0,292
5. Mir, Suzuki, + 0,334
6. Viñales, Yamaha, + 0,388
7. Rins, Suzuki, + 0,432
8. Bagnaia, Ducati, + 0,444
9. Rossi, Yamaha, + 0,498
10. Oliveira, KTM, + 0,824
11. Alex Márquez, Honda, + 0,827
12. Nakagami, Honda, + 0,833
13. Zarco, Ducati, + 0,950
14. Bradl, Honda, + 1,021
15. Pol Espargaró, Honda, + 1,125
16. Binder, KTM, + 1,136
17. Marini, Ducati, + 1,148
18. Bastianini, Ducati, + 1,277
19. Petrucci, KTM, + 1,309
20. Martin, Ducati, + 1,620
21. Savadori, Aprilia, + 1,638
22. Lecuona, KTM, + 2,022

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5