Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Jorge Martin (Ducati/5.): «Ein sehr guter Tag!»

Von Johannes Orasche
Pramac-Ducati-MotoGP-Rookie Jorge Martin beeindruckte in Doha am Freitag mit seiner persönlichen Bestzeit und seinen Aussagen.

Der Spanier Jorge Martin (23) sorgte beim ersten MotoGP-Rennen der Saison in Doha mit dem Blitzstart aus der vierten Reihe für Furore. Diesmal scheint der Mann aus Madrid noch besser aufgestellt. Martin beendete den zweiten Freitag in Doha sogar schon auf Platz 5. Er verkor nur 0,448 sec. Somit hätte er, wenn alles wie gehabt läuft, am Samstag keine Sorgen, was die Qualifikation für das Q2 betrifft.

«Es war wirklich ein sehr guter Tag», freute sich der Moto3-Weltmeister von 2018, der das erste Rennen in Doha mit abbauenden Reifen als 15. beendet hat. «Es war gut, dass wir wieder hier sind und ich eine Woche Pause und die Zeit hatte um mir das Rennen anzuschauen. Ich habe mir viele Dinge angeschaut und ich wusste, wo ich mich steigern kann. Als ich dann auf die Piste gegangen bin, hatte ich sofort eine bessere Pace als vergangene Woche.»

Martin sagt weiter: «Ich war schon nach FP1 recht happy. In FP2 mit dem vollen Tank konnte ich schon 1:54er-Zeiten fahren, das ist wichtiger als die einzelne Zeit. Ich habe dann mit dem neuen Reifen die 1:54,0 alleine geschafft. Ich wusste, dass ich hinter einem anderen Fahrer eine 1:53er-Zeit fahren kann.»

«Die Zeit von 1:53,5 ist gut», versichert Jorge Martin, der Moto2-WM-Fünfte (mit 2 Siegen) von 2020. «Die Verhältnisse waren aber schlechter als vergangene Woche im FP2. Mein zweiter Versuch war aber schon gut genug, darüber bin ich schon sehr happy.» Mit seiner Zeit büßte Martin im extrem engen Feld nur 0,053 sec auf seinen Pramac-Teamkollegen Johann Zarco ein.

Martin verrät auch noch: «Ich arbeite an meinem Fahrstil. Es geht wenig um das Set-up, das ist gleich wie zuletzt. Ich muss wissen, wo ich körperlich Druck machen muss und wo ich mich entspannen kann. Ich fühle mich körperlich besser und bin jetzt etwas geschmeidiger im Fluss.»

Doha-GP, MotoGP, kombinierte Zeitenliste nach FP2:

1. Miller, Ducati, 1:53,145 min
2. Bagnaia, Ducati, + 0,313 sec
3. Zarco, Ducati, + 0,392
4. Quartararo, Yamaha, + 0,438
5. Martin, Ducati, + 0,448
6. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,501
7. Morbidelli, Yamaha, + 0,554
8. Rins, Suzuki, + 0,568
9. Viñales, Yamaha, + 0,727
10. Bradl, Honda, + 0,769
11. Oliveira, KTM, + 0,799
12. Petrucci, KTM, + 0,824
13. Mir, Suzuki, + 0,867
14. Rossi, Yamaha, + 0,967
15. Nakagami, Honda, + 0,982
16. Alex Márquez, Honda, + 1,003
17. Pol Espargaró, Honda, + 1,060
18. Binder, KTM, + 1,092
19. Bastianini, Ducati, + 1,371
20. Marini, Ducati, + 1,535
21. Savadori, Aprilia, + 1,826
22. Lecuona, KTM, + 2,224

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5