Diese Reifen stehen in Portugal von Michelin zur Wahl
Beim dritten WM-Lauf der MotoGP-Klasse gibt es für alle Fahrer asymmetrische Hinterreifen. Vorne gibt es diese Konkstruktion nur beim harten Satz. Hilfreich waren die Daten aus dem Vorjahr.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
An jedem Rennwochenende sind sie in aller Munde: die Reifen. Hersteller Michelin hat nun bekanntgegeben, welche Mischungen für den dritten WM-Lauf in Portugal zu Verfügung stehen.
Werbung
Werbung
Wie üblich gibt es drei Auswahlmöglichkeiten für die Teams und Fahrer: Es gibt den klassischen Soft-Reifen, eine Medium-Mischung und eine harte Variante. Alle Hinterradreifen sind asymmetrisch. Das bedeutet, dass in Portimao die rechte Seite härter sein wird als die linke Flanke. Beim Vorderradreifen wird nur der harte Satz diese Konstruktion vorweisen. Sollt es regnen, gibt es softe und Medium-Regenreifen. Michelin-Manager Piero Taramasso sagt: "Wir können es nicht abwarten, nach Europa zurückzukehren. Es ist der zweite Besuch in Portimao und wir haben inzwischen detaillierte Informationen über die Strecke, die uns geholfen haben, die richtige Reifenwahl zu treffen. Im Vorjahr gab es viele Fragezeichen. Ich erwarte ein aufregendes Rennen und ich bin mir sicher, dass die Fans vor den Fernsehbildschirmen kleben werden."
Miguel Oliveira, der im Vorjahr sein Heimrennen in Portugal gewinnen konnte, sagte am Rande des zweiten Wochenendes in Katar zu den Reifen: "Ich weiß nicht, ob es für uns funktionieren wird. Die Reifen fangen in einem bestimmten Zeitfenster an, zu arbeiten. Ich hoffe, dass wir in Portimao in dieses Zeitfenster kommen. Wir müssen aber auf jeden Fall einen Weg finden, damit umzugehen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.