Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Portimão im FreeTV: Die Sendezeiten für den Renntag

Von Nora Lantschner
Marc Márquez steht beim Portugal-GP 2021 im Fokus

Marc Márquez steht beim Portugal-GP 2021 im Fokus

Der achtfache Weltmeister Marc Márquez wird heute Nachmittag erstmals nach neun Monaten Zwangspause wieder in der MotoGP-Startaufstellung stehen. Wo die Fans wann live dabei sind.

Zum 17. Mal hält die Motorrad-WM einen Portugal-GP ab, wobei er 1987 und 1988 noch auf spanischem Boden ausgetragen wurde. Das «Autódromo Internacional do Algarve» ist erst zum zweiten Mal Schauplatz für ein Kräftemessen der MotoGP-Stars: Vorjahressieger Miguel Oliveira (KTM) steht nur auf Startplatz 10, die Pole-Position sicherte sich an einem ereignisreichen Samstag Fabio Quartararo (Yamaha).

Die größte Aufmerksamkeit gilt aber Repsol-Honda-Star Marc Márquez, der erstmals seit der folgenschweren Oberarmverletzung am 19. Juli 2020 wieder in der Startaufstellung steht.

Sein Comeback-Rennen erleben die Fans bei ServusTV natürlich live. Obwohl die Formel 1 an diesem Wochenende in Imola ebenfalls im Renneinsatz ist, sind alle Rennen aus Portimão neben Deutschland und der Schweiz auch in Österreich im FreeTV zu sehen sein. Denn die Königsklasse auf vier Rändern läuft in Österreich an diesem Wochenende auf ORF1.

Damit Motorsportfans aber sowohl die MotoGP also auch die Formel 1 (Startzeit 15 Uhr) schauen können, werden die Moto2-Piloten heute ausnahmsweise erst nach den MotoGP-Assen (Startzeit 14 Uhr) um WM-Punkte kämpfen.

Eine TV-Alternative zum österreichischen Privatsender gibt es nur für Fans aus der Schweiz: SRF zwei zeigt allerdings nur das MotoGP-Rennen.

Zum Online-Angebot: Auf sport.servustv.com gibt es nicht nur den Stream des ServusTV-Programms in Deutsch, für Nutzer in Österreich ist die gesamte Action aller drei Klassen (samt Warm-up) im Livestream mit englischem Original-Kommentar zu sehen. Unmittelbar nach jeder Übertragung stehen zudem das dritte sowie vierte Freie Training der MotoGP, alle Qualifyings und Rennen als Video zum Nachsehen bereit (ebenfalls nur in Österreich).

Erlauben die TV-Rechte die Übertragung neben Österreich auch in Deutschland, ist der ServusTV-Stream mit deutschem Kommentar wie gewohnt auch für Nutzer mit einer IP-Adresse aus Deutschland erreichbar – nach den Qualifyings gilt das auch für die Rennen aller Klassen.

Als Alternative ist der Livestream der Dorna auf motogp.com verfügbar. Eine volle Saison kostet 139,99 Euro. Dafür sind auf der offiziellen Website alle Sessions mit englischem Kommentar live und on Demand verfügbar. Hinzukommen zahlreiche Videos mit Interviews und Einblicken hinter die Kulissen der MotoGP-WM. Im Archiv finden sich zudem alle GP-Rennen seit 1992.

Der kostenpflichtige Streamingdienst DAZN hat sich kurz vor dem Saisonauftakt doch noch die deutschsprachigen Online-Rechte gesichert und zeigt die Motorrad-WM somit auch 2021 live. Allerdings wurde der Programmumfang verringert: DAZN überträgt nicht mehr von Freitag an, sondern nur noch alle Qualifyings und Rennen inklusive des FP4 der MotoGP-Klasse.

Die ersten 30 Tage bei DAZN sind kostenlos, nach dem Gratismonat stehen zwei Varianten zur Auswahl: Ein Monatsabo für 11,99 Euro oder ein Jahresabo für 119,99 Euro.

Übrigens: Das zweite Rennen des Red Bull MotoGP Rookies ist ab 16.50 Uhr live auf redbull.com zu sehen.

Das TV-Programm für den «Grande Prémio 888 de Portugal» 2021:
Sonntag, 18. April
MESZ Serie Session ServusTV
Deutschland
ServusTV
Österreich
SRF zwei
10.00 Moto3 Warm Up
Int. Stream


10.30 MotoGP Warm Up
11.00
Moto2
Warm Up
12.20 Moto3 Rennen 11.40-
16.30
TV & Stream
11.40-
16.30
TV & Stream

14.00 MotoGP Rennen 13.30-
14.55
15.30
Moto2
Rennen


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6