Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Offiziell: Aprilia Factory bis 2026 in der MotoGP

Nun hat auch der sechste MotoGP-Hersteller den Fünf-Jahres-Vertrag bis 2026 mit WM-Promoter Dorna Sports S.L. unterzeichnet: Aprilia bestätigte offiziell, ab 2022 als Aprilia Factory Racing Team aufzutreten.

MotoGP

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Dass Aprilia ab 2022 zwei eigene Startplätze beanspruchen würde, hatte sich schon lange abgezeichnet, nun ist es offiziell: Nach dem Ende des Joint Ventures mit Gresini Racing wird der italienische Hersteller aus Noale ab der kommenden Saison als Aprilia Factory Racing Team die MotoGP-WM bestreiten. Der dementsprechende Fünf-Jahres-Vertrag (2022 bis 2026) mit Dorna wurde nun verlautbart.

Werbung

Werbung

"Das sind wirklich gute Neuigkeiten für die MotoGP-WM", freute sich Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta. "Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit dem italienischen Hersteller auszubauen, im Rahmen eines Projekts, das sich große Ziele gesetzt hat, nicht nur im Hinblick auf die Rennperformance, sondern die technische Exzellenz der Weltmeisterschaft insgesamt."

"Natürlich bin ich glücklich mit diesem Abkommen", betonte Massimo Rivola. "Ab der nächsten Saison werden wir als Aprilia Factory Racing Team dabei sein, damit öffnen sich neue und hoffentlich große Möglichkeiten. Wir werden auch mehr Verantwortung tragen müssen. Es ist ein natürlicher Schritt, den wir genau zu dem Zeitpunkt machen, in dem sich die ersten positiven Signale der großartigen Arbeit zeigen, die wir in Noale geleistet haben, zunächst an der Struktur und in der Folge an der wunderschönen RS-GP."

Der Aprilia-Rennchef bedankte sich bei Gresini Racing für die Zusammenarbeit seit 2015 und fügte an: "Im Gedenken an Fausto wünsche ich dem Team und allen seinen Leuten den größtmöglichen Erfolg für die kommenden Jahre." Zu einem möglichen Kundenteam äußerte sich Rivola nicht.

Werbung

Werbung

Gresini Racing hatte am heutigen Donnerstagvormittag schon die Absicht bestätigt, ab 2022 als Independent Team in die Königsklasse zurückzukehren. Faustos Witwe Nadia Padovani übernimmt dafür mit den Söhnen Lorenzo und Luca mit sofortiger Wirkung das Management des Teams.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

165

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

144

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

115

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

114

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

111

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

97

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

66

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien