Pol Espargaró: «Márquez gibt nicht viele Ratschläge»
Repsol-Honda-Neuling Pol Espargaro sprach nach dem ersten MotoGP-Trainingstag in Jerez de la Frontera offen über die Zusammenarbeit mit seinem Teamkollegen Marc Márquez.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der spanische Honda-Neuzugang Pol Espargaró (29) und sein wieder genesener Teamkollege Marc Márquez (28) stellten ihre beiden Werks-Honda am Freitag in Jerez auf den Plätzen 14 und 16 in die Garage. Das bedeutet, dass beide Stars am Samstag noch einiges an Arbeit vor sich haben, um das Q2 der Top-12-Asse zu packen. Testfahrer Stefan Bradl (31) beendete den Freitag als 11.
Werbung
Werbung
Zwar fuhren Espargaré und Márquez am Vormittag ungeplant für kurze Zeit mit etwas Abstand hintereinander, ein echter Paarlauf der Teamkollegen inklusive Kommunikation war es aber dennoch nicht, sondern eher eine zufälliges Treffen auf der Piste. "Es gibt jetzt nicht viele Ratschläge", bestätigt Espargaró mit einem Lächeln. "Ich kann das verstehen, er ist selbst ein konkurrenzfähiger Fahrer. Und man will zuallererst seinen Teamkollegen besiegen. Wir sprechen freundschaftlich, aber nicht über unsere Motorräder, wir haben dafür unsere Crew-Chiefs und unsere Elektronik-Leute."
Pol Espargaró bestätigt aber: "Wir helfen uns auf andere Art und Weise. Wir können unsere Daten im Team jederzeit checken, ich habe das auch am Freitagvormittag getan. Marc war schneller in einigen Bereichen, ich in anderen. Wir müssen nicht viel sprechen, um zu sehen, was der andere macht. Wir sehen mehr an Hand der Daten, als wenn wir miteinander sprechen, das geht mittlerweile sehr einfach."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.