Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Pol Espargaró (Honda/8.): «Morbidelli war zu heiß»

Von Johannes Orasche
 Le Mans-GP: Pol Espargaró (44) vor Zarco (5) und Lecuona (27)

Le Mans-GP: Pol Espargaró (44) vor Zarco (5) und Lecuona (27)

Repsol-Honda-Neuling Pol Espargaró sicherte sich in der MotoGP-Regenschlacht von Le Mans seine zweiten Top-8-Platzierung der Saison und berichtete von einer haarigen Situation mit Franco Morbidelli und Valentino Rossi.

Das Flag-to-Flag-Rennen der MotoGP-WM in Le Mans brachte viel Spannung und mit Jack Miller (Ducati) einen Mann, der nach Jerez zum zweiten Mal in Folge einen klaren Sieg feierte. Während Repol-Honda-Teamkollege Marc Márquez das Rennen nach zwei Crashes nicht zu Ende fahren konnte, sicherte sich Pol Espargaró (29) immerhin Rang 8.

«Wir haben wenig Traktion, wenn das Motorrad geradeaus fährt», stelle der Spanier fest. «Ich denke, das ist generell ein Problem bei uns. Aber wir haben einige Ideen für Mugello, wir können das verbessern. Im Rennen hätten wir den Medium-Hinterreifen verwenden sollen, wie Marc. Aber das war natürlich sehr riskant, wie man bei Marcs beiden Stürzen gesehen hat.»

Der jüngere der beiden Espargaro-Brüder weiß: «Im Nassen ist man permanent am Limit, das kommt noch zusätzlich dazu. Ich habe dabei etwas mehr Probleme, als die anderen Fahrer. Wie gesagt, wir haben einige Ideen. Aber ich mag dieses Gefühl nicht.»

Espargaró grübelt: «Es können unterschiedliche Gründe sein. Es kann an der Einstellung der Dämpfung liegen oder im Bereich der Gewichtsverteilung und der Balance. Es kann auch im Bereich der Gabel liegen, wie tief sie eintaucht am Kurveneingang. Wir müssen happy sein, ich war schnell auf trockener Piste. Aber es ist Le Mans und alles ändert sich so schnell. Wir schauen jetzt schon voraus auf Mugello.»

Zum Moment der Berührung mit Valentino Rossi, der sich beschwert hat, sagt Espargaró: «Morbidelli war zu heiß unterwegs, er hat einen Fehler gemacht auf der Bremse. Er hat mich erwischt und ich habe Valentino berührt. Ich weiß also nicht, warum Valentino das gesagt hat. Wir haben nach dem Rennen auch kurz miteinander gesprochen.»

Espargaró stellte fest: «Es war klar, dass Franco zu spät gebremst und mich dann berührt hat. Ich bin weit gegangen und da war dann Valentino. Aber so etwas kann in einem Rennen passieren. Morbidelli ist aber der Fahrer gewesen, der es ausgelöst hat und mich berührt hat. Ihn muss schon erwähnen.»

Ergebnisse MotoGP Le Mans/F, 16. Mai

1. Jack Miller, Ducati, 27 Runden in 47:25,473 min
2. Johann Zarco, Ducati, +3,970 sec
3. Fabio Quartararo, Yamaha, +14,468
4. Pecco Bagnaia, Ducati, +16,172
5. Danilo Petrucci, KTM, +21,430
6. Alex Márquez, Honda, +23,509
7. Takaaki Nakagami, Honda, +30,164
8. Pol Espargaró, Honda, +35,221
9. Iker Lecuona, KTM, +40,432
10. Maverick Viñales, Yamaha, +40,577
11. Valentino Rossi, Yamaha, +42,198
12. Luca Marini, Ducati, +52,408
13. Brad Binder, KTM, +59,377
14. Enea Bastianini, Ducati, +1:02,224 min
15. Tito Rabat, Ducati, +1:09,651
16. Franco Morbidelli, Yamaha, 4 Runden zurück
– Marc Márquez, Honda, 10 Runden zurück
– Aleix Espargaró, Aprilia, 12 Runden zurück
– Miguel Oliveira, KTM, 15 Runden zurück
– Alex Rins, Suzuki, 15 Runden zurück
– Lorenzo Savadori, Aprilia, 16 Runden zurück
– Joan Mir, Suzuki, 23 Runden zurück

Stand Fahrer-WM nach 5 Rennen:

1. Quartararo 80 Punkte. 2. Bagnaia 79. 3. Zarco 68. 4. Miller 64. 5. Viñales 56. 6. Mir 49. 7. Aleix Espargaró 35. 8. Morbidelli 33. 9. Nakagami 28. 10. Pol Espargaró 25. 11. Binder 24. 12. Rins 23. 13. Bastianini 20. 14. Alex Marquez 18. 15. Martin 17. 16. Petrucci 16. 17. Marc Márquez 16. 18. Bradl 11. 19. Rossi 9. 20. Oliveira 9. 21. Marini 9. 22. Lecuona 8. 23. Savadori 2. 24. Rabat 1.

Stand Konstrukteurs-WM:

1. Ducati 110 Punkte. 2. Yamaha 107. 3. Suzuki 53. 4. Honda 43. 5. KTM 38. 6. Aprilia 35.

Stand Team-WM:

1. Ducati Lenovo 143. 2. Monster Energy Yamaha 136 Punkte. 3. Pranac Racing 86. 4. Suzuki Ecstar 72. 5. Repsol Honda 48. 6. LCR-Honda 46. 7. Petronas Yamaha SRT 42. 8. Aprilia Racing Team Gresini 37. 9. Red Bull KTM Factory Racing 33. 10. Esponsorama Racing Ducati 29. 11. Tech3 KTM Factory Racing 24.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6