Fabio Quartararo reist mit sehr gemischten Gefühlen nach Montmeló. «Auch wenn Mugello eines der besten Rennen meines Lebens war, war es ein dunkler Sonntag», gestand der Yamaha-Werksfahrer.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nachdem er bereits im Vorjahr auf dem "Circuit de Barcelona-Catalunya" siegreich war, hofft Yamaha-Werksfahrer Fabio Quartararo diese Leistung in diesem Jahr zu wiederholen. Nach seiner vierten Pole-Position in Serie und dem darauffolgenden dritten Saisonsieg in Mugello stehen die Zeichen für den Franzosen gut.
Werbung
Werbung
Trotz seines Triumphs reiste der 22-Jährige mit gemischten Gefühlen aus Mugello: "Es ist etwas traurig das zu sagen, aber ich hoffe irgendwie, das letzte Wochenende schnellstmöglich zu vergessen. Obwohl ich eins der besten Rennen meines Lebens gefahren bin, war es ein dunkler Sonntag. Natürlich werden wir Jason in Erinnerung behalten, aber ich bin bereit, ein neues Rennwochenende zu starten", zeigte sich der Yamaha-Pilot nach dem tragischen Tod von Jason Dupasquier tief betroffen. Auch Yamaha-Teammanager Massimo Meregalli zollte dem jungen Schweizer Tribut: "Es war für die gesamte MotoGP-Gemeinschaft ein schwieriges Wochenende, der Sport kann manchmal sehr grausam sein. Für unsere Fahrer war es nicht einfach, sich nach der schrecklichen Nachricht auf das Rennen zu konzentrieren, wir werden uns alle an Jason erinnern." Aber Meregalli betonte auch: "Nun müssen wir uns auf das bevorstehende Rennwochenende konzentrieren, worauf wir uns sehr freuen. Normalerweise sind wir in Montmeló sehr stark und ich denke, wir können erneut um die Spitzenplätze kämpfen."
Für Quartararo geht es nicht nur darum, seinen achten GP-Sieg zu jagen, sondern auch um die Verteidigung der WM-Führung, die er aktuell mit 24 Punkten vor Johann Zarco (Pramac Ducati) inne hat.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.