Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Phil Read: Wegen Prostata-Krebs wieder im Krankenhaus

Von Günther Wiesinger
Phil Read

Phil Read

Der 82-jährige Phil Read (52 GP-Siege) leidet an der unheilbaren Lungenkrankheit COPD und musste jetzt neuerlichs ins Spital – Prostatakrebs.

Die britische Motorrad-GP-Legende Phil Read (acht WM-Titel, 52 GP-Siege), der ehemalige Werksfahrer bei Yamaha und MV Agusta, der in allen Klassen von 125 ccm, 250 ccm, 350 ccm bis 500 ccm siegte und sich zum Erzrivalen von Giacomo Agostini entwickelte, ist seit einiger Zeit wegen seiner Lungenkrankheit COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) gesundheitlich stark angeschlagen.

Denn COPD-Patienten leiden an fortwährender Atemnot, ihre Lungenkapazität ist stark eingeschränkt, sie werden ständig von Husten geplagt, mit einer Heilung kann nicht gerechnet werden. Im Gegensatz, die Symptome werden mit zunehmenden Alter unerträglicher. Deshalb muss Phil Read auch zuhause fast ununterbrochen an ein mobiles Beatmungsgerät angeschlossen sein.

Ob Read deshalb nach dem Ende der Pandemie noch einmal aktiv bei Classic-Veranstaltungen zu sehen sein wird, ist höchst zweifelhaft.

Phils Sohn Sohn Mike, der in Kalifornien als Marketing-Chef bei Ducati America arbeitet, berichtete im Juni, der berühmte Vater sei auf dem Weg der Besserung. Doch gestern teilte Phil Read auf Social Media seinen unzähligen Fans mit: «Tut mir leid, Freunde. Ich habe zuletzt nicht viel von mir hören lassen. Der Grund: Ich bin zurück im Krankenhaus, um meinen Protatakrebs heilen zu lassen.»

Der Brite ist am 1. Januar 82 Jahre alt geworden und hat SPEEDWEEK.com beim Britisch Motor Cycle Grand Prix im August 2018 in Silverstone noch erklärt, er plane einen Rekordflug über den Ärmelkanal. Phil Read, der sich 1976 aus dem Grand-Prix-Sport zurückzog, wollte nicht nur der älteste, sondern auch der erste Mensch sein, der eine Doppel-Überquerung des Englischen Kanals absolviert. Und zwar in beiden Richtungen, mit einem komplett elektrischen Gyrocopter (Tragschrauber).

Daraus ist zwar nichts geworden, der verarmte Ex-Weltmeister (im Herbst 2020 wurde eine Fundraising-Event für ihn gemacht) will aber im Gyrokopter-Business immer noch Geschäfte machen.
Phil Read hat in Canterbury sogar eine eigene Firma für den Vertrieb von Tragschraubern mit der Bezeichnung «Phil Read International E. Gyro Developments» gegründet.

Der unverwüstliche britische Haudegen, der 2015 noch mit der 190 PS starken und 120.000 Euro teuren Zweitakt-580-ccm-V4-Suter gegen die jüngeren Asse wie Spencer, Mamola, Christian Sarron und Gardner & Co. bei der «World GP Bike Legends»-Rennserie antreten wollte, lobte kürzlich die umweltfreundlichen Fluggeräte, weil sie keine Emissionen verursachen, weil sie beim Service und bei den Betriebskosten 90 Prozent preiswerter sind als motorisierte Gyrokopter, er lobt den Komfort bei Langstreckenflügen, weil im Cockpit weniger Lärm und weniger Vibrationen zu spüren sind.

Außerdem begeistert den Engländer, dass die Anwohner in der Nähe der Flughäfen und Landeplätze keine Lämbelästigung beklagen. «Alle diese beschriebenen Vorteile werden den Verkauf der E-Gyrokopter in den nächsten Jahren beflügeln», ist Philip William Read MBE überzeugt.

Phil Read, von der Queen mit dem MBE-Orden (Member of the British Empire) geehrt, leidet unter den Auswirkungen der Pandemie. «Ich lebe jetzt alleine, also konnte ich im Lock-down meine große Familie nicht sehen oder besuchen, wie die meisten von uns», schrieb «Speedy Ready» auf Facebook. «Ich bin besonders betroffen, da ich an COPD leide, wodurch ich mich nur langsam fortbewegen kann und mir das Atmen schwerfällt.»

Die Liste der GP-Sieger

1. Giacomo Agostini 122
2. Valentino Rossi 115
3. Ángel Nieto 90
4. Marc Márquez 82
5. Rolf Biland 81
6. Mike Hailwood 76
7. Jorge Lorenzo 68
8. Mick Doohan und Dani Pedrosa, je 54
10. Phil Read 52

WM-Titelgewinne Phil Read

1963: 250 ccm auf Yamaha
1965: 250 ccm auf Yamaha
1967: 125 ccm auf Yamaha
1967: 250 ccm auf Yamaha
1970: 250 ccm auf Yamaha
1973: 500 ccm auf MV Agusta
1974: 500 ccm auf MV Agusta
1979: TT-Formel-1-WM (750 ccm)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5