MotoGP ist zurück: Zeitplan für Steiermark-GP 2021
Es ist soweit, nach einer fast sechswöchigen Sommerpause beginnt in dieser Woche endlich die zweite Saisonhälfte der MotoGP-WM 2021. Der Zeitplan für den ersten Grand Prix des Spielberg-Doppels.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Weil der Finnland-GP auf dem neuen KymiRing Corona-bedingt auch 2021 abgesagt werden musste, ergab sich eine ungewöhnlich lange Sommerpause mit fünf rennfreien Wochenenden. Als Ersatz wurde wie schon im Vorjahr ein zweiter Event in Spielberg in den Kalender aufgenommen – der "Michelin Grand Prix of Styria" vom 6. bis 8. August, zusätzlich zum eine Woche später angesetzten Österreich-GP. Dieses Doppel wird in Kürze die zweite Hälfte der MotoGP-WM 2021 einleiten.
Werbung
Werbung
Zur Erinnerung ein Blick auf die WM-Tabelle: Yamaha-Werksfahrer Fabio Quartararo nahm ein 34-Punkte-Polster aus der ersten Saisonhälfte mit, erster Jäger ist sein Landsmann Johann Zarco. Mit Francesco "Pecco" Bagnaia (+47 Punkte) und Jack Miller (+56 Punkte) liegen zwei weitere Ducati in den Top-5. Titelverteidiger Joan Mir (Suzuki) hängt als Vierter auch schon 55 Zähler zurück. Vor allem das Ducati-Trio rechnet sich auf dem Red Bull Ring aber gute Chancen aus. Denn der 4,3 km lange Highspeed-Kurs mit seinen drei Links- und sieben Rechtskurven war seit der Rückkehr der MotoGP-WM nach Österreich im Jahr 2016 lange fest in Ducati-Hand: Andrea Iannone (2016), Jorge Lorenzo (2018) und Andrea Dovizioso (2017, 2019, 2020) holten fünf Spielberg-Siege in Folge für die Roten aus Borgo Panigale.
Dieser Dominanz setzte Miguel Oliveira beim Steiermark-GP im Vorjahr aber ein Ende, als er Pol Espargaró und Jack Miller in der letzten Kurve überraschte und KTM einen viel umjubelten Heimsieg bescherte. Oliveira, seit dieser Saison in den Red Bull-KTM-Werksfarben unterwegs, kommt als WM-Siebter (+71 Punkte) und damit einen Rang hinter Maverick Viñales (+61 Punkte) nach Österreich.
Werbung
Werbung
In der Moto2-Klasse ist der künftige Tech3-MotoGP-Pilot Remy Gardner (Kalex) souveräner WM-Leader, er liegt 31 Punkte vor seinem Ajo-Teamkollegen Raul Fernandez und 56 vor dem drittplatzierten Marco Bezzecchi (Sky Racing Team VR46). Intact-Ass Marcel Schrötter ist zur Halbzeit WM-Sechster.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
In der kleinsten Klasse steht nach neun Rennen ebenfalls das Red Bull KTM Ajo Team an der Spitze der WM-Tabelle: Moto3-Sensationsrookie Pedro Acosta verfügt über einen Vorsprung von 48 Punkten auf Sergio Garcia (GASGAS), auf Dennis Foggia (Leopard-Honda) sind es sogar schon 72 Punkte.
Für die heimischen Fans interessant: Österreichs einziger GP-Stammfahrer Maximilian Kofler (CIP-KTM) gibt pünktlich zum Steiermark-GP sein Comeback nach der in Mugello erlittenen Rückenverletzung. Übrigens: Wer sich noch ein Ticket für das erste von zwei MotoGP-Events am Red Bull Ring – erstmals wieder vor vollen Rängen – sichern will, findet alle Informationen unter projekt-spielberg.com.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.