Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Iker Lecuona: Von KTM ins Honda-Superbike-Werksteam?

Von Günther Wiesinger
Iker Lecuona: Nach zwei Jahren MotoGP jetzt in die SBK

Iker Lecuona: Nach zwei Jahren MotoGP jetzt in die SBK

Der spanische KTM-Tech3-Pilot Iker Lecuona (21) hat bei den letzten zwei MotoGP-Rennen mit den Plätzen 6 und 7 geglänzt. Er könnte 2022 bei Honda im SBK-Werksteam den Platz von Bautista übernehmen.

Das Red Bull KTM-Tech3-Team freute sich 2020 beim zweiten Aragón-GP über die Ränge 6 von Miguel Oliveira und 9 von Iker Lecuona. Und zuletzt in Silverstone hatten Lecuona und Petrucci die Ränge 7 und 10 erreicht. Deshalb kam Tech3-KTM mit hohen Erwartungen zum Aragonien-GP. Im ersten freien Training gelangen Petrucci und Lecuona die Plätze 13 und 16. Sie ließen damit die KTM-Asse Oliveira und Binder hinter sich.

Aber in erster Linie beschäftigt dieses Tech3-Fahrerduo die Frage, was die Zukunft bringen wird, denn Lecuona und Petrucci müssen ihre Plätze bei Tech3 für Remy Gardner und Raúl Fernández räumen.

«Ich kann über meine Zukunft noch nicht viel erzählen», erklärte Lecuona in Aragón. Er hatte bisher immer betont, dass er am liebsten in der MotoGP-WM bleiben würde. Aber da sind alle Plätze ergeben. Und da der 21-jährige Spanier an einer Moto2-Rückkehr kein Interesse hat, wird er mit der Superbike-WM in Zusammenhang gebracht. Laut Informationen von SPEEDWEEK.com wird Lecuna bei Honda den Platz im SBK-Werksteam von Álvaro Bautista übernehmen.

«Mein Manager hat in Silverstone Meetings gehabt und er wird auch hier in Aragón Gespräche führen», berichtete Lecuona. «Ich kenne meine Zukunft, obwohl noch nicht alles genau fixiert ist. Ich kann behaupten, dass ich mit dieser Lösung ziemlich happy bin. Wir haben eine gute Wahl getroffen. Die genauen Einzelheiten werden vielleicht nächste Woche kundgetan. Ich will jetzt dieses Jahr gut beenden und im nächsten Jahr mit neuen Zielen eine neue Herausforderung annehmen.»

So sehen die MotoGP-Teams 2022 aus

Repsol-Honda
Marc Márquez, Pol Espargaró

Ducati Lenovo Team
Jack Miller, Pecco Bagnaia

Monster Energy Yamaha
Franco Morbidelli, Fabio Quartararo

Suzuki Ecstar
Alex Rins, Joan Mir

Red Bull KTM Factory Racing
Brad Binder, Miguel Oliveira

Aprilia Racing Team
Aleix Espargaró, Maverick Viñales

Pramac Racing
Jorge Martin, Johann Zarco

Sky VR46 Ducati Racing
Luca Marini, Marco Bezzecchi

Petronas Yamaha SRT
Andrea Dovizioso, Darryn Binder

LCR Honda
Alex Márquez, Takaaki Nakagami

KTM Tech3 Factory Racing
Remy Gardner, Rául Fernández

Flexbox Gresini Ducati Racing
Enea Bastianini, Fabio Di Giannantonio


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6