Misano: Bagnaia-Pole, Quartararo trotz Crash auf P3
Ducati-Ass Pecco Bagnaia präsentiert sich auch in Misano in Topform und schnappte sich seine zweite MotoGP-Pole in Folge. Stürze für Fabio Quartararo, Marc Márquez und Aleix Espargaró.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nach den ersten fliegenden Runden im Q2 lag Fabio Quartararo noch mit einer 1:32,097 min an der Spitze, im nächsten Umlauf fielen die Zeiten aber reihenweise: Aleix Espargaró brachte kurzzeitig eine Aprilia auf Platz 1, ehe Marc Márquez, Jorge Martin, Pecco Bagnaia und Fabio Quartararo dann alle noch einmal schneller waren: Der WM-Leader auf der Werks-Yamaha hatte zur Halbzeit mit einer 1:31,367 min die provisorische Pole-Position inne.
Werbung
Werbung
Enea Bastianini war dann drauf und dran, die erste Startreihe anzugreifen, aber dem Avintia-Rookie unterlief ein Fehler. Noch dazu wurde seine schnellste Zeit wegen Überfahrens der "track limits" gestrichen. Weltmeister Joan Mir erlebte ebenfalls eine Albtraum-Session und musste mit Problemen zurück an die Suzuki-Box. Marc Márquez hängte sich für seinen zweiten Run an das Heck von Bagnaias Ducati, aber der Repsol-Honda-Star stürzte in Kurve 9. Aleix Espargaró stieg dagegen in Kurve 15 unsanft von seiner Aprilia RS-GP.
Zwei Minuten vor Schluss knackte Pecco Bagnaia den All-Time-Lap-Record und holte sich damit seine zweite Pole-Position in Folge. Jack Miller sorgte wie schon in Aragón für eine Ducati-Doppelspitze im Qualifying. Quartararo stürzte dagegen in seiner letzten fliegenden Runde schon in Kurve 1! Trotzdem hielt sich "El Diablo" als Dritter in der ersten Startreihe.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.