Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Pit Beirer: «Danilo Petrucci ist ein Wahnsinnskerl»

Bei KTM wird bedauert, dass Danilo Petrucci die Erwartungen in der MotoGP-Klasse nicht erfüllen konnte. «Aber Danilo ist ein Super-Typ. Deshalb behalten wir ihn in der KTM-Familie», sagt Motorsport-Chef Pit Beirer.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

KTM Factory Racing hat zwar in der MotoGP-Saison 2021 einige Rückschläge hinnehmen müssen, aber es sind auch Erfolge verbucht worden. Immerhin zwei weitere GP-Siege durch Oliveira in Catalunya und Binder in Spielberg-2, dazu insgesamt bisher zwölf Top-6-Ergebnisse: Binder 6, Oliveira, 4, Lecuona und Petrucci je einen. Dazu hält sich Binder auf dem sechsten Rang in der Fahrer-WM. In der Marken-WM behauptet sich KTM an vierter Stelle vor Honda und Aprilia.

Werbung

Werbung

KTM fährt 2022 im Red Bull Factory Team mit Binder und Oliveira weiter. Das KTM Tech3 Factory Team wird mit den Moto2-Stars Remy Gardner und Raúl Fernández neu besetzt. Pit Beirer, Motorsport-Direktor bei KTM, bedauert den Abgang von Iker Lecuona, der 2021 einige Highlights setzte, und ist froh, dass Petrucci weiter in der KTM-Familie bliebt. Jetzt einmal als Werksfahrer bei der Dakar-Rallye im Januar in Saudi-Arabien, danach eventuell als MotoGP-Ersatzfahrer.

"Mit Danilo funktioniert die Zusammenarbeit auf der menschlichen Ebene sehr gut, aber leider haben wir die Ziele bei den Rennen nicht erreicht", sagt Pit Beirer. "Wir sind aber im GP-Fahrerlager, um im Rennen zu performen. Aber als Typen und als Menschen haben wir mit Danilo einen Wahnsinnskerl ins Haus gekriegt. Deshalb werden jetzt einmal mit ihm die Dakar bestreiten. Danach werden wir uns zusammensetzen und beratschlagen, ob eine Rallye-Zukunft bei ihm Sinn macht. Er ist auf jeden Fall ein schneller, guter Offroad-Fahrer."

"Das Motorrad-Paket von Danilo für die Dakar entsteht gerade, das ist fertig", ergänzte Pit im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Wir haben vereinbart, nach der Dakar ganz relaxed zu diskutieren, ob wir mit ihm weiter Dakar und anderes Rallye zu fahren oder ob wir etwas anderes mit ihm machen. Wir wollen Danilo bei KTM behalten, egal in welcher Position."

Werbung

Werbung

KTM-Berater Heinz Kinigadner und Pit Beirer haben Petrucci von Anfang an klar gemacht, dass von ihm als Neuling in der saudi-arabischen Wüste keine Wunderdinge erwartet werden, auch wenn er 2020 schon einen Lauf zur Italienischen Rallye-Meisterschaft gewonnen hat. "Sie haben mir quasi gesagt, ich soll mir im ersten Jahr die Landschaft anschauen", schmunzelte Petrux, der sich aber im November bereits sorgfältig mit den Geheimnissen des Roadbooks, der GPS-Navigation und dem komplizierten Reglement beschäftigen wird.

Petrucci wird im KTM Tech3-Design antreten wie jetzt in der MotoGP-Weltmeisterschaft. Für das Red Bull KTM Factory Team werden bei der Dakar 2022 die Stars Toby Price (Sieger 2016 und 2019), Matthias Walkner (Sieger 2018) und Neuzugang Kevin Benavides (Sieger 2021) fahren. Sam Sunderland (Sieger 2017) wechselt von KTM ins GASGAS-Team neben Daniel Sanders.

"Danilo ist ja Rennfahrer, also er wird sich nicht nur die Landschaft anschauen", betont Pit Beirer. "Natürlich habe ich einen Riesenrespekt vor seiner Entscheidung, mit KTM an die Dakar zu gehen. Deshalb habe ich ihm angeboten, er bekommt kein Grundgehalt, sondern er bekommt nur Geld, wenn er im Ziel ankommt. Er kriegt auch keine Prämien für irgendeinen Spitzenplatz, er bekommt nur eine Ankunftsprämie. Damit wollen wir deutlich untermauern: Wir brauchen ihn gesund im Ziel. Das ist die Priorität Nummer 1."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien