Aprilia-Neuzugang Maverick Viñales fuhr in Misano als Achter seinen ersten Top-10-Platz auf der RS-GP ein. Kann das aktuelle MotoGP-Bike aus Noale auch Rennen gewinnen?
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Beim ganzen Trubel um den neuen Weltmeister Fabio Quartararo, dem dritten Saisonsieg von Comeback-Mann Marc Márquez und dem Abschied von Valentino Rossi vor heimischer Kulisse ging beim zweiten Misano-GP fast unter, dass Maverick Viñales in seinem dritten Rennen auf der Aprilia erstmals in die Top-10 vorstieß – und das von Startplatz 19. Danach erklärte der 26-jährige Spanier sogar: "Wenn wir aus der zweiten oder dritten Reihe losgefahren wären, dann hätten wir vielleicht auch um den dritten oder vierten Platz fahren können."
Werbung
Werbung
Wie groß ist also das Potenzial der RS-GP? Kann das aktuelle Motorrad aus Noale Rennen gewinnen? "Der Punkt ist, dass ich nicht weiß, wie weit ich kommen kann", antwortete Viñales. "Ich fühle aber, dass wir großes Potenzial haben können. Denn ich kenne das Motorrad nicht. Ich habe auch mit dem Team darüber geredet, ich fahre meine schnelle Runde mit sieben Runden auf dem Reifen. Das bedeutet, dass großes Potenzial vorhanden ist. Ich muss nur verstehen, wie ich es auf der Strecke herausholen kann." "Auf Seite des Teams müssen sie zudem verstehen, sich an mich anzupassen. Denn sie waren bisher ganz andere Fahrer mit einer anderen Fahrweise gewohnt", ergänzte der neunfache MotoGP-Sieger. Viñales will sich auch weiterhin "Schritt für Schritt" vorarbeiten. "Ich glaube, das Potenzial ist groß, ich brauche einfach nur Runden und ich muss verstehen, wie ich pushe. Wenn ich im Moment pushe, unterlaufen mir viele Fehler. Wenn ich erst einmal dazu in der Lage sein werde, eine Runde zu absolvieren, in der ich voll pushe, in jeder Kurve, dann glaube ich, wird auch das Ergebnis kommen. Davon bin ich ziemlich überzeugt", betonte der Jungvater.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.