Miguel Oliveira (KTM/17.): «Kein perfekter Freitag»
Red Bull-KTM-Ass Miguel Oliveira erlebte am Freitag beim ersten Trainingstag zum MotoGP-Finale von Valencia einen Enttäuschung und war am Ende sogar der langsamste der KTM-Fahrer.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Bei Miguel Oliveira setzte sich auch am Freitag auf dem Circuit Ricardo Tormo von Valencia die Misserfolgsserie fort, die ihn schon beim Heimrennen in Portimão erfasst hat. Der Portugiese fand sich in der Addition der Zeiten des ersten Trainingstages mit seiner KTM RC 6 nur auf Platz 17.
Werbung
Werbung
Oliveira büßte auf Bestzeithalter Jack Miller (Ducati) knapp 1,281 Sekunden ein; am Vormittag im FP1 war die Piste von Valencia am Freitag noch nass gewesen. Sieben Zehntelsekunden fehlten Oliveira auf seinen Teamkollegen Brad Binder. "Es waren zwei verschiedene Verhältnisse. Es gab ein wenig Probleme, das Gefühl für das Einlenken zu finden. Der letzte Versuch mit dem weichen Reifen war nicht gut. Hier müssen wir uns am Samstag verbessern", erklärte Miguel Oliveira. Die Tech3-KTM-Asse Iker Lecuona, der zu Boden musste, und Danilo Petrucci waren knapp vor Oliveira platziert. "Ich würde sagen, es war kein perfekter Freitag. Wir werden danach trachten, dass wir für Samstag irgendwo noch ein paar Zehntel finden. Am Ende war es in Kurve 1 noch trickreich, es gab nasse Flecken. Da hatten wir noch etwas zu wenig Gefühl. Der Rest der Piste war am Nachmittag schon auf einem guten Level."
Der Portugiese sagte weiter: "Wir wissen schon vorher, wenn es die Regenwahrscheinlichkeit gibt. Wir reagieren schnell, wir schauen uns die Vorhersagen an und überlegen, welche Änderungen wir im Fall von Regen machen können. Wir können schnell reagieren. Wir haben auch glücklicherweise zwei Motorräder, können also immer eines für Regen und eines für trockene Piste vorbereiten. Es sind außerdem alle Fahrer gleich von solchen Situationen betroffen."
Werbung
Werbung
MotoGP Valencia, kombinierte Zeiten nach FP2 (12. November):
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.