Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Álex Márquez schaffte beim letzten MotoGP-IRTA-Test der Saison auf dem Circuito de Jerez am Donnerstag und Freitag auf der Castrol-Honda des LCR-Teams die elftbeste Zeit und sprach dann von einem produktiven Test. Der Moto2-Weltmeister von 2019 freundete sich auch mit der 2022-Version der Honda RC2123V an und sammelte damit wertvolle Daten für die HRC-Ingenieure.
Werbung
Werbung
Alex Márquez hat am 7. November mit Platz 4 beim Algarve-GP in Portimão sein bestes Saisonergebnis erreicht, insgesamt hat er als WM-Sechster allerdings die Erwartungen nicht erfüllt, nachdem er im Herbst 2020 in Le Mans und Aragón (damals noch im Repsol-Honda-Werksteam) jeweils auf dem zweiten Platz gelandet war. Der 25-jährige Álex Márquez probierte an den zwei Testtagen in Andalusien zahlreiche Settings und Teile aus, auch auf seiner 2021-Werks-Honda. Er drehte am Donnerstag 75 Runden und weitere 56 am Freitag. Am Freitag sicherte er sich einen Top-Ten-Platz, als ihm eine Zeit unter 1:37 min gelang. Er fuhr 1:37,760 min.
"Wir haben uns auch am zweiten Tag recht gut an unser Testprogramm gehalten", stellte Álex Márquez fest. Wir haben an unserem 2021-Motorrad einiges probiert und haben auch den Prototyp wieder getestet. Der Freitag ist positiv verlaufen, aber leider war es zu Mittag von 11.30 bis 14.30 Uhr extrem windig. Die Verhältnisse waren zu diesem Zeitpunkt wirklich schlimm. Trotzdem war es ein wertvoller letzter Schultag."
Werbung
Werbung
"Jetzt kommt die Zeit für eine Ruhepause, die ganze Mannschaft will Zeit mit ihren Familien verbringen", meinte Álex. "Ich bin gespannt auf dem Test in Malaysia im Februar. Ich hoffe, dass wir für HRC hier genug Informationen sammeln konnten und dass sie einen guten Plan für die Entwicklung im Winter haben."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.