Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Iker Lecuona: Der Crash-König der MotoGP-Saison 2021

Tech3-KTM-Pilot Iker Lecuona (21) sicherte sich in der MotoGP-Saison 2021 unfreiwillig den Titel des Sturzkönigs. Dahinter folgen in der offiziellen Statistik eine Reihe Honda-Piloten.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

In der Saison 2021 wurden an den 18 Rennwochenenden über alle drei GP-Klassen insgesamt 950 Stürze gezählt. 278 davon entfallen laut der offiziellen Statistik von

motogp.com

auf die Königsklasse, 367 auf die Moto2 und 305 auf die Moto3. 2019 waren es – bei 19 Events – übrigens 971 Stürze.

Werbung

Werbung

Einen Vergleich mit dem Vorjahr, als Corona-bedingt nur 14 Events bzw. 15 für die kleineren Klassen durchgeführt wurden, ermöglicht die durchschnittliche Crash-Anzahl pro Rennwochenende:

  • In der MotoGP lag der Schnitt 2021 bei 15 Stürzen, 2020 noch bei 12,8.

  • In der Moto2 waren es in diesem Jahr 20 und damit nur knapp mehr als die durchschnittliche Crash-Zahl des Vorjahres, nämlich 19,4.

  • Ähnlich verhält es sich in der kleinsten Klasse: 17 zu 16,6.

Der Fahrer mit den meisten Stürzen der Saison 2021 war Tech3-KTM-Pilot Iker Lecuona, er brachte es auf ganze 26 Ausrutscher. Damit löste der 21-jährige Spanier Johann Zarco als Sturzkönig der MotoGP-Klasse ab. Der Franzose hatte diesen ungeliebten Titel zuvor zweimal in Folge erobert, landete in seinem ersten Jahr als Pramac-Fahrer aber immerhin nur noch zehnmal auf dem Boden. 2020 war der Ducati-Pilot in nur 14 Grand Prix noch 15 Mal gestürzt.

Werbung

Werbung

Zurück zur diesjährigen Sturzbilanz: Mit 22 Abflügen ist auf Platz 2 Marc Márquez zu finden, der nur an 14 der 18 Grand Prix teilnahm. Ausgerechnet ein Offroad-Trainingsunfall am 30. Oktober hatte für den Repsol-Honda-Star, der sich nach der langwierigen Oberarmverletzung von 2020 mit drei Saisonsiegen an der Spitze zurückgemeldet hatte, aber schwerwiegendere Folgen: Er leidet seither unter einer Diplopie und muss sich in Geduld üben. Die nächsten Checks stehen zur Weihnachtszeit an.

TV-Programm

Auf Marc Márquez folgen in der unrühmlichen Crash-Wertung des Jahres 2021 zwei weitere Honda-Piloten: Pol Espargaró mit 20 Stürzen und Alex Márquez mit 19 Stürzen. Rang 5 geht an Aprilia-Werksfahrer Aleix Espargaró (18 Stürze), gefolgt von den Klassen-Neulingen Enea Bastianini (15 Stürze) und Jorge Martin (14 Stürze). Letzterer zog sich bei seinem Horror-Crash in Portugal sieben Knochenbrüche zu. Ein Großteil der Stürze verlief für die MotoGP-Asse aber glücklicherweise glimpflich.

Auffallend: Weltmeister Fabio Quartararo (Yamaha) gehörte mit sieben Stürzen zu den Stammfahrern mit den wenigsten Crashes, genauso Vizeweltmeister Pecco Bagnaia (ebenfalls 7 Stürze) und der WM-Dritte Joan Mir (8 Stürze).

Eine weiße Weste bewahrten einzig MotoGP-Rückkehrer Andrea Dovizioso, der nur die letzten fünf Grand Prix bestritt, und Yamaha-Testfahrer Cal Crutchlow, der viermal als Ersatzmann einsprang.

Werbung

Werbung

Die Sturzbilanz* der MotoGP-Piloten 2021

Iker Lecuona, KTM: 26

Marc Márquez, Honda: 22

Pol Espargaró, Honda: 20

Alex Márquez, Honda: 19

Aleix Espargaró, Aprilia: 18

Enea Bastianini, Ducati: 15

Jorge Martin, Ducati: 14

Jack Miller, Ducati: 12

Takaaki Nakagami, Honda: 12

Miguel Oliveira, KTM: 12

Alex Rins, Suzuki: 12

Danilo Petrucci, KTM: 10

Lorenzo Savadori, Aprilia: 10

Johann Zarco, Ducati: 10

Brad Binder, KTM: 9

Luca Marini, Ducati: 9

Valentino Rossi, Yamaha: 9

Joan Mir, Suzuki: 8

Francesco Bagnaia, Ducati: 7

Fabio Quartararo, Yamaha: 7

Maverick Viñales, Yamaha/Aprilia: 4

Michele Pirro, Ducati: 3

Stefan Bradl, Honda: 2

Jake Dixon, Yamaha: 2

Franco Morbidelli, Yamaha: 2

Tito Rabat, Ducati: 2

Garrett Gerloff, Yamaha: 1

Dani Pedrosa, KTM: 1

Cal Crutchlow, Yamaha: 0

Andrea Dovizioso, Yamaha: 0

*nur in den Sessions eines GP-Wochenendes (keine Testfahrten).

Wenn "das Bike physisch den Boden berührt und auf dem Boden bleibt", handelt es sich laut Definition der Verfasser der motogp.com-Statistik um einen Sturz.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

240

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

209

3

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

4

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

200

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

199

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

184

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

163

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

106

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

86

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien