Die Dorna bestätigte einen neuen Vertrag mit dem «Circuit de Barcelona-Catalunya», der sich über fünf Jahre erstreckt: Nach 2022 wird die Motorrad-WM noch mindestens zweimal in Montmeló fahren.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
WM-Promoter Dorna Sports und die Betreiber des Circuit de Barcelona-Catalunya einigten sich auf einen neuen Vertrag, der den Grand Prix für 2022 bestätigt und der katalanischen Rennstrecke zwischen 2023 und 2026 mindestens zwei weitere MotoGP-Events zugesteht.
Werbung
Werbung
Der provisorische MotoGP-Kalender für die Saison 2022 enthält erstmals 21 Rennen, maximal 22 sehen die neuen Fünf-Jahres-Verträge mit den Teams vor. Auf der 4,6 km langen Strecke von Montmeló, die etwa 20 km nordöstlich von Barcelona gelegen ist, fand seit 1992 jedes Jahr ein Grand Prix der Motorrad-WM statt.
Künftig sollen sich die GP-Strecken auf der iberischen Halbinsel (Jerez, Catalunya, Aragón, Valencia sowie Portimão) im Kalender abwechseln. Denn nach dem Mandalika International Street Circuit auf der indonesischen Insel Lombok sowie dem KymiRing in Finnland (2022 beide neu) streben weitere Länder die Austragung der Motorrad-WM an. Ungarn etwa will ab 2023 einen MotoGP-Event ausrichten, das dementsprechende Abkommen unterzeichneten Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta und Vertreter der ungarischen Regierung im März dieses Jahres.
Werbung
Werbung
"Die Vertragsverlängerung mit dem Circuit de Barcelona-Catalunya über fünf weitere Saisons ist eine fantastische Nachricht für die MotoGP", hielt Carmelo Ezpeleta nun fest. "Die spektakuläre katalanische Strecke ist seit den Anfängen der Dorna in die MotoGP eingebunden und war in jeder Saison ein Fixpunkt. Diese wichtige Vereinbarung weitet die Zusammenarbeit bis 2026 aus und zeigt einmal mehr, wie verbunden der Promoter mit unserer Weltmeisterschaft ist."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Roger Torrent, Präsident der Rennstrecke und katalanischer Wirtschafts- und Arbeitsminister, betonte: "Wir freuen uns sehr, weiterhin die wichtigste Meisterschaft im Motorradsport auszurichten. Das sind großartige Neuigkeiten für unser Land, die internationale Außenwirkung von Barcelona und Katalonien und unserem Ziel, die Strecke in Verbindung mit der Green-Mobility-Industrie zu einem strategischen Element für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung zu machen."
Der provisorische GP-Kalender 2022 (Stand 7.10.2021) 06. März: Losail Circuit/Katar* 20. März: Mandalika Street Circuit/Indonesien** 03. April: Termas de Río Hondo/Argentinien 10. April: Circuit of The Americas/Texas 24. April: Portimão/Portugal 01. Mai: Jerez/Spanien 15. Mai: Le Mans/Frankreich 29. Mai: Mugello/Italien 05. Juni: Catalunya/Spanien 19. Juni: Sachsenring/Deutschland 26. Juni: Assen/Niederlande 10. Juli: KymiRing/Finnland** 07. August: Silverstone/GB 21. August: Red Bull Ring/Österreich 04. September: Misano/Italien 18. September: MotorLand Aragón/Spanien 25. September: Motegi/Japan 02. Oktober: Buriram/Thailand 16. Oktober: Phillip Island/Australien 23. Oktober: Sepang/Malaysien 06. November: Valencia/Spanien *Flutlichtrennen ** Strecke noch nicht homologiert
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.