Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Luca Marini: An jedem Wochenende lief es etwas besser

Luca Marini blickt auf sein erstes MotoGP-Jahr zurück. Zwar konnte er nur in den seltensten Fällen mit seinem Teamkollegen Enea Bastianini mithalten, trotzdem zieht der Bruder von Valentino Rossi ein zufriedenes Fazit.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Luca Marini hatte es in seinem ersten MotoGP-Jahr nicht leicht. Meistens stand er im Schatten seines Teamkollegen Enea Bastianini. Während der Moto2-Meister eine starke zweite Saisonhälfte mit zwei Podestplätzen (beide Misano-GP) krönte, kam Marini sieben Mal erst gar nicht in die Punkte. 61 Zähler trennte die beiden italienischen Aufsteiger am Ende.

Werbung

Werbung

Trotzdem ist Marini mit seiner Entwicklung zufrieden. "Ich bin ziemlich glücklich über das Ergebnis von Österreich, denn ich hatte Glück, habe aber auch Mut bewiesen und war voll konzentriert, um keine Fehler zu machen." Bei widrigen Bedingungen, in der Schlussphase fing es heftig an zu regnen, wurde Marini Fünfter.

Seine besten Wochenenden erlebte er aber, wie auch Bastianini, in Misano: "Ich konnte mich vor allem am zweiten Wochenende durchweg unter den ersten fünf oder sechs Fahrern halten und beendete das Rennen als Neunter. Es war ein wirklich gutes Wochenende und darauf bin ich stolz."

2022 will er seinen Weg fortsetzen, denn mit einem weiteren Blick zurück erklärt der 24-Jährige: "Jedes Wochenende lief es ein bisschen besser. Wenn ich auf die ganze Saison zurückblicke, dann ist es so. Ehrlich gesagt hatte ich am Anfang große Probleme, dann habe ich angefangen, mich stetig zu verbessern. Bei Halbzeit war es ein bisschen ernüchternd, aber dann gab es einen weiteren Leistungssprung und damit bin ich zufrieden."

Werbung

Werbung

Immer wieder sprach Marini in seinem Rookie-Jahr davon, dass Valentino Rossi im Fahrerlager eine wichtige Stütze sei. "Es war mir eine große Freude, seine letzte Saison mit ihm zu teilen. Ich bin wirklich stolz darauf, früh genug in der MotoGP angekommen zu sein. So konnte ich noch einige Zeit mit ihm auf der Strecke verbringen", meint er.

2022 muss Marini ohne Rossi auskommen - zumindest auf der Strecke. Im Fahrerlager und im familiären Umfeld wird Bruder Valentino Rossi aber ganz sicher weiter mit Rat und Tat zur Seite stehe, zumal Marini im Rennstall seines Mentors unter Vertrag steht.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

101

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

90

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

66

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

53

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

48

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

34

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien