Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Alpinestars arbeitet mit Dovizioso an neuem Helm

Warum zeigte sich Andrea Dovizioso bei der WithU-Teampräsentation vor der MotoGP-Saison 2022 zwar mit Shoei-Helm, aber ohne sichtbares Logo der Marke? SPEEDWEEK.com hat die Antwort.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Aufmerksamen Beobachtern fiel bei der offiziellen Vorstellung des WithU Yamaha RNF MotoGP Teams am Montagabend sofort auf: Andrea Dovizioso trug zwar einen Shoei-Helm, aber kein Logo war an seiner Ausrüstung zu sehen. "Das liegt daran, dass ich ein Abkommen mit Alpinestars von Kopf bis Fuß abgeschlossen habe", erklärte der 15-fache MotoGP-Sieger auf Nachfrage.

Werbung

Werbung

SPEEDWEEK.com erfuhr nun: Alpinestars entwickelt erstmals einen Vollvisierhelm – gemeinsam mit Andrea Dovizioso. Die eigene Helm-Entwicklungsabteilung der italienischen Marke beschäftigt sich schon seit Jahren intensiv mit der Verbesserung des Kopfschutzes, ein Ergebnis dieser Forschungsarbeit ist der S-M10 Motocross-Helm. Parallel dazu wird aber auch an anderen Konzepten gearbeitet – wie dem MotoGP-Projekt.

"Dovi ist Teil des Projekts", wird aus dem Umfeld des WithU-Yamaha-Piloten bestätigt. Allerdings wird der neue Helm des italienischen Herstellers für Schutz- und Rennbekleidung mit Sitz in Asolo nicht vor 2023 in der Öffentlichkeit zu sehen sein.

Der erster Offroad-Helm von Alpinestars kam schon 2018 auf den Markt und etablierte sich im Motocross-Sport rasch im oberen Preissegment. Drei Jahre lang zählte MXGP-Vizeweltmeister Romain Febvre zu den namhaften Testimonials, für 2022 ging das neu formierte Kawasaki-Werksteam aber eine Partnerschaft mit Ausrüster Just1 ein. Dafür trägt MX2-Weltmeister und MXGP-Rookie Maxime Renaux (Yamaha) in dieser Saison erstmals den "S-M10" der bekannten Marke aus Asolo. Ebenfalls mit Alpinestars-Helm fuhr in der prestigeträchtigen US-Supercross-Serie am vergangenen Samstag HRC-Ass und Roczen-Teamkollege Chase Sexton seinen ersten 450er-Sieg ein. Demselben Helmhersteller vertraut auch der Leader der 250er-Westküstenmeisterschaft Christian Craig (Yamaha).

Bei seinen regelmäßigen Motocross-Einheiten trägt "Dovi" übrigens auch schon seit dem Vorjahr einen Kopfschutz von Alpinestars.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

399

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

332

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

295

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

278

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

265

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

197

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

173

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

134

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  • Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  • Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  4. Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  5. Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    27.–29.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien