Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Offiziell: Danilo Petrucci mit Ducati in MotoAmerica

Von Kay Hettich
Danilo Petrucci wird Ducati-Werkspilot – in der MotoAmerica

Danilo Petrucci wird Ducati-Werkspilot – in der MotoAmerica

Ein schlecht gehütetes Geheimnis ist nun offiziell. Nach dem Abenteuer mit KTM in der MotoGP und bei der Rallye Dakar wechselt Danilo Petrucci auf eine Ducati Panigale V4R in die MotoAmerica.

SPEEDWEEK.com berichtete bereits Ende Januar davon, dass der Wechsel von Danilo Petrucci in die MotoAmerica 2022 beschlossene Sache ist. Der beliebte Italiener hätte nach seiner MotoGP-Karriere weiter mit KTM zusammenarbeiten können, dann aber im Rallye-Sport.

Zur Erinnerung: «Petrux» bekam von KTM einen Werksvertrag für die Dakar-Rallye und überraschte die Cross-Country-Szene mit erstaunlichen Leistungen, sogar ein Etappensieg gelang dem 31-jährigen Italiener.

Doch Petrucci liebäugelte weiter mit der Rundstrecke und verhandelte mit Ducati über ein entsprechendes Engagement. Als Loris Baz, Ducati-Aushängeschild in der MotoAmerica für die Superbike-WM 2022 bei BMW unterschrieb, war die Tür für Petrucci offen. Erst jetzt wurde der Wechsel zu Warhorse HSBK Ducati-Team offiziell bestätigt.

«Ich bin so glücklich, dass ich zurückkomme, um mit Ducati Rennen zu fahren», sagte der Italiener zufrieden. «Letztes Jahr beim Austin-GP habe ich erstmals mit Eraldo Ferraci und dem Ducati-Management, angefangen bei Claudio Domenicali über Gigi Dall'Igna, Paolo Ciabatti und Davide Tardozzi, über dieses Projekt gesprochen. Sie sind glücklich, dass sie mich an Bord haben. Ich möchte weiterhin Spaß haben und weiterhin ein Rennmotorrad fahren, deshalb habe ich mich für dieses Projekt entschieden, auch um eine neue Erfahrung auf der menschlichen Seite zu machen. Ich werde in Amerika leben, das ist etwas Neues und Aufregendes für mich, also bin ich sehr neugierig und gespannt darauf.»

Mit Danilo Petrucci bekommt die MotoAmerica einen prominenten Neuzugang, der von Wayne Rainey, Präsident der MotoAmerica, sehr willkommen ist.

«Wir freuen uns sehr, dass Danilo 2022 dem Team Warhorse HSBK Racing Ducati New York beitritt», sagte der dreifache 500er-Weltmeister. «Danilo ist ein Weltklasse-Pilot, der sehr beliebt und respektiert ist. Er wird extrem umkämpfte Rennen auf einigen legendären Rennstrecken erleben. Ich denke, er wird das Leben in den USA und dieses wunderschöne Land an sich genießen.»

Sein Debüt auf der Ducati Panigale V4R gibt Petrucci mit dem Ducati-Testteam beim Portimao-Test am 8./9. Februar.

Petrucci wurde nach seinem Dakar-Abenteuer übrigens vor Kurzem in Rom von Giovanni Copioli, Präsident des Italienischen Motorsportverbandes FMI, empfangen. Dabei verriet der Ex-MotoGP-Pilot, dass er auf zwei Rädern noch mehr vorhat: «Ich würde sehr gerne die Six Days bestreiten, ich Vorjahr war ich als Zuschauer dabei und habe versprochen, dass ich mitmachen würde. Ich weiß nicht, ob es sich in diesem Jahr ausgeht, aber ich würde es gerne machen – vielleicht mit einer Clubmannschaft und mit anderen Fahrern, die auch nicht aus dem Enduro kommen. Ich würde auch gerne ein Rennen in der CIV-Meisterschaft fahren, das mache ich seit 2011 nicht mehr. Ich muss den Terminkalender checken und schauen, was ich organisieren kann. Den ersten Abschnitt meiner Karriere in der MotoGP habe ich abgeschlossen, jetzt ist mein Ziel, so viel Spaß wie möglich auf Motorrädern zu haben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5