Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Livio Suppo (Suzuki): Wie es zum Feuer bei Rins kam

Von Simon Patterson
Alex Rins sprang im FP4 von seiner Suzuki

Alex Rins sprang im FP4 von seiner Suzuki

Suzuki-Ecstar-Werkspilot erlebte am Samstag in Mandalika im FP4 eine Schrecksekunde – Feuer an Bord. Die Ursache ist geklärt, der Motor nahm keinen Schaden. Im Warm-up landete Rins nur auf Platz 19.

Schrecksekunde auf dem Mandalika Street Circuit am Samstag, als Suzuki-Ecstar-Werkspilot Alex Rins im FP4 von seiner brennenden GSX-RR springen musste. Die Ursache war anfangs rätselhaft. Doch der neue Suzuki-Teammanager Livio Suppo klärte die Sachlage vor dem Rennen am Sonntag im Gespräch mit SPEEDWEEK.com auf. 

«Es gab ein kleines Problem mit einem Ölschlauch», schilderte der Italiener. «Wir haben das dann sorgfältig gecheckt und sind zur Überzeugung gekommen, dass der Motor keinen Schaden genommen hat. Aber wir wissen nicht genau, wie und warum das passiert ist. Am Wichtigsten ist auf jeden Fall, dass der Fahrer unverletzt geblieben ist.»

Alex Rins trotzte dann im Qualifying seinen Magenproblemen und landete auf Rang 8. Teamkollege Joan Mir enttäuschte und scheiterte am Einzug ins Q2.

Bereits am Freitag kämpften die Suzuki-Werkspiloten Alex Rins und Joan Mir in Mandalika mit diversen Problemen und landeten nur auf den Plätzen 10 und 20 der kombinierten Zeitenliste.

Rins zum Feuer im vierten freien Training: «Ich habe gebrannt! In Kurve 10 hatte ich einen Hinterradrutscher, konnte aber nichts auf meinen Schuhen oder auf dem Bike sehen. Daher habe ich weiter Gas gegeben, jedoch bin ich in der nächsten Kurve wieder gerutscht, weshalb ich die Strecke verlassen habe. Dann sah ich plötzlich Flammen aus dem Bike aufsteigen und habe mir gesagt: 'Spring!' Denn das Bike hätte explodieren können.»

Übrigens: Die Renndistanz für das MotoGP-Rennen wurde nach dem Warm-up wegen des aufbrechenden Belags von 27 auf 20 Runden verkürzt. 

«Wir haben entschieden, die Renndistanz zu reduzieren», erklärte Safety Officer Franco Uncini. «Wir wollen den Zustand der Strecke nicht zu stark beanspruchen.»

Ergebnis Warm-up MotoGP, 20. März

1. Quartararo, Yamaha, 1:32,001 min
2. Vinales, Aprilia, + 0,407 sec
3. Oliveira, KTM, + 0,459
4. Marc Márquez, Honda, + 0,514
5. Nakagami, Honda, + 0,692
6. Zarco, Ducati, + 0,717
7. Bastianini, Ducati, 0,731
8. Alex Márquez, Honda, + 0,735
9. Bezzecchi, Ducati, + 0,746
10. Aleix Espargaró. Aprilia, + 0,765
11. Bagnaia, Ducati, + 0,780
12. Pol Espargaró, Honda, + 0,800
13. Jorge Martin, Ducati, + 0,823
14. Morbidelli, Yamaha, + 0,924
15. Mir, Suzuki, + 1,075
16. Brad Binder, KTM, + 1,227
17. Gardner, KTM, + 1,247
18. Rául Fernández, KTM, + 1,271
19. Rins, Suzuki, 1,406
20. Dovizioso, Yamaha, + 1,422
21. Di Giannantonio, Ducati, + 1,454
22. Miller, Ducati, + 1,495
23. Marini, Ducati, + 1,653
24. Darryn Binder, Yamaha, + 2,167

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
» zum TV-Programm
5