In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Marc Márquez (Honda/6.): «Der erste Tag war für mich»

Von Günther Wiesinger
Marc Márquez: Platz 6 am ersten Tag beim Texas-GP

Marc Márquez: Platz 6 am ersten Tag beim Texas-GP

Marc Márquez sagte, am ersten Tag in Texas sei es nur darum gegangen, den Crash von Lombok zu verdrängen. Erst am Samstag wird am Set-up gearbeitet. «Wir müssen uns steigern», sagte Marc nach Rang 6.

Platz 6 und 0,499 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit von Pramac-Ducati-Werkspilot Johann Zarco am ersten Trainingstag auf dem Circuit of The Americas, auf dem er bei sieben seiner acht Auftritte gewonnen hat, nur 2019 stürzte er, damals siegte Rins vor Rossi. Das war ein höchst gelungenes Comeback für Marc Márquez, der vor ein paar Tagen noch alles doppelt sah.  

«Das war ein schwieriger Freitag, denn man muss berücksichtigen, dass ich nach drei Wochen wieder neu gestartet bin», meinte der sechsfache MotoGP-Weltmeister. «Ich musste den Crash von Lombok vergessen, ich musste die letzten zwei Wochen verdrängen, und das habe ich gemacht. Als ich gesehen habe, dass mein Speed stimmt, habe ich versucht, mich zu entspannen und gut zu fahren. Ich bin mit dem üblichen Basis-Set-up gefahren, wir haben am Motorrad nicht viel geändert, denn ich wollte möglichst viele Runden drehen.»

«Am Samstag werden wir am Motorrad arbeiten, am Freitag ging es in erster Linie um mich, denn ich musste mich erst wieder an das MotoGP-Fahren gewöhnen», ergänzte der 29-jährige Honda-Superstar, der vor drei Wochen im Q1 zweimal stürzte. «Ich musste erst wieder Vertrauen zum Bike finden,»

«Ich habe am Freitag mit dem Setting begonnen, mit dem ich den Warm-up-Crash in Indonesien hatte», berichtete Márquez. «Das ist unsere Basis. Mit dieser Abstimmung bin ich die Wintertests gefahren, damit habe ich das Rennen in Katar bestritten. Es gab keinen Grund, daran etwas zu ändern. Aber mit diesem Set-up sind wir am ersten Tag schon auf Probleme gestoßen. Deshalb müssen wir etwas ändern und versuchen, besser zu werden.»

«Ich habe mich am Freitag bemüht, ein gutes Gefühl für das Bike zu finden. Wenn du das gefunden hast, bist du sensibler und kannst Dinge verbessern», stellte der 59-fache MotoGP-Sieger fest.

MotoGP, Austin, kombinierte Zeiten nach FP2 (8. April):

1. Zarco, Ducati, 2:02,542 min
2. Miller, Ducati, + 0,247 sec
3. Quartararo, Yamaha, + 0,295
4. Bastianini, Ducati, + 0,342
5. Rins, Suzuki, + 0,488
6. Marc Márquez, Honda, + 0,499
7. Viñales, Aprilia, + 0,543
8. Mir, Suzuki, + 0,601
9. Bagnaia, Ducati, + 0,645
10. Martin, Ducati, + 0,813
11. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,828
12. Pol Espargaró, Honda, + 0,896
13. Brad Binder, KTM, + 0,996
14. Marini, Ducati, + 1,020
15. Dovizioso, Yamaha, + 1,164
16. Alex Márquez, Honda, + 1,253
17. Nakagami, Honda, + 1,532
18. Di Giannantonio, Ducati, + 1,825
19. Bezzecchi, Ducati, + 1,921
20. Gardner, KTM, + 1,993
21. Morbidelli, Yamaha, + 2,122
22. Darryn Binder, Yamaha, + 2,137
23. Raúl Fernández, KTM, + 2,228
24. Oliveira, KTM, + 2,800

MotoGP-Ergebnis, Austin, FP1 (8. April):

1. Rins, Suzuki, 2:04,007 min
2. Viñales, Aprilia, + 0,008 sec
3. Miller, Ducati, + 0,430
4. Quartararo, Yamaha, + 0,443
5. Marc Márquez, Honda, + 0,462
6. Pol Espargaró, Honda, + 0,574
7. Bastianini, Ducati, + 0,587
8. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,679
9. Nakagami, Honda, + 0,737
10. Zarco, Ducati, + 0,886
11. Mir, Suzuki, + 0,893
12. Brad Binder, KTM, + 0,976
13. Bagnaia, Ducati, + 0,996
14. Martin, Ducati, + 1,043
15. Alex Márquez, Honda, + 1,139
16. Marini, Ducati, + 1,170
17. Morbidelli, Yamaha, + 1,280
18. Dovizioso, Yamaha, + 1,317
19. Raúl Fernández, KTM, + 1,319
20. Bezzecchi, Ducati, + 1,379
21. Gardner, KTM, + 1,665
22. Darryn Binder, Yamaha, + 2,191
23. Oliveira, KTM, + 2,438
24. Di Giannantonio, Ducati, + 2,490

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
6