Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Danilo Petrucci: «Mit der Dakar eine Rechnung offen»

Von Günther Wiesinger
Danilo Petrucci auf der Ducati Panigale RV4 in Austin

Danilo Petrucci auf der Ducati Panigale RV4 in Austin

Danilo Petrucci gewann in Austin beide Auftaktrennen zur US-Superbike-Meisterschaft auf der Panigale V4R. Und er will 2023 zurück zur Dakar-Rallye!

Danilo Petrucci hat für Ducati sechs Jahre lang die MotoGP-WM bestritten, zuletzt im Vorjahr für Tech3-KTM, danach ist er vorübergehend für KTM in die Rally-Szene umgestiegen und hat bei der Dakar-Rallye für Furore gesorgt. Mangels anderer Angebote unterschrieb er dann für Ducati und das amerikanische «Team Warhorse HSBK Racing Ducati New York» einen Vertrag für die MotoAmerica-Superbike-Meisterschaft. Beim Renndebüt im Rahmen des Red Bull US-GP in Austin/Texas gewann «Petrux» am 9. und 10. April beide Rennen auf der werksunterstützten Panigale V4R.

Petrucci ist aber immer noch hingerissen von den Erlebnissen mit KTM bei der Dakar-Rallye, auch wenn es mit der 450er einige Standfestigkeitsprobleme gab und er sich schon beim Dezember-Test in der Wüste eine Fraktur am Wadenbein zugezogen hatte, die ihn auch im Januar noch plagte. «Ich empfehle einigen Kollegen aus der MotoGP, einmal an der Dakar teilzunehmen. Denn es ist ein unvergessliches Ereignis, wenn man mitten durch die Wüste fährt und von der Navigation nicht viel Ahnung hat. Es ist ähnlich wie das Schaukeln mit einem Boot auf dem Meer. Es ist herrlich und schön. Ich kann es jedem nur raten, der ein Motorrad fahren kann. Du fühlst eine grenzenlose Freiheit. Als ich zum ersten Mal allein mit dem Bike in der Wüste war, hatte ich Tränen in den Augen. Ich war unendlich dankbar für alles, was mir durch meine motorsportliche Tätigkeit alles ermöglicht wurde.»

«An dem Tag, an dem mein Motorrad den Geist aufgegeben hat, habe ich mir gesagt: Jetzt habe ich mit der Dakar noch eine Rechnung offen. Ich durfte dann das Bike reparieren und außerhalb der Wertung weiterfahren. Ich gewann nachher eine Etappe. Ich habe mir vorgenommen, zur Dakar zurückzukehren. Ich weiß nicht, ob es für 2023 möglich sein wird. Denn zuerst will ich mich auf die US-Meisterschaft konzentrieren.»

Das Finale zur US-Meisterschaft findet bereits am 25. September statt, in August steht nur ein MotoAmerica-Event auf dem Kalender. Petrucci könnte also ab Sommer sein Offroad-Training forcieren und sogar eine Wüsten-Rallye als Dakar-Vorbereitung bestreiten, zum Beispiel die Marokko-Rallye von 6. bis 12. Oktober. 

Aber der 31-jährige Römer hat klare Vorstellungen für seine zweite Dakar-Teilnahme. «Wegen der MotoGP-WM, die erst am 14. November in Valencia zu Ende gegangen ist, konnte ich nicht genug in der Wüste trainieren. Wenn ich noch einmal mitfahre, will ich eine professionelle Vorbereitung und ein gutes Team haben.»

Was Petrucci nicht direkt anspricht: Er fühlte sich im KTM Rallye Factory Team neben den drei Red Bull-Werkspiloten Kevin Benavides, Matthias Walkner und Toby Price wie das fünfte Rad am Wagen. Er gewann den Eindruck, der Technical Director der KTM-Rallye-Mannschaft habe nicht an seine Fähigkeiten geglaubt. Deshalb sei er technisch vernachlässigt worden, was zu etlichen technischen Defekten und gefährlichen Situationen führte, von denen die Red Bull KTM-Stars alle verschont wurden.

«Es ist viel vorgefallen bei der Dakar», äußert sich Petrucci vorsichtig. «Gerade deshalb will ich zurückkommen – mit einer besseren Vorbereitung. Ich weiß nicht, ob das mit KTM möglich sein wird. Auf jeden Fall werde ich ihnen für meine erste Dakar-Teilnahmne für den Rest meines Lebens dankbar sein. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sie mir so eine Möglichkeit anbieten würden. Wir haben jetzt noch etwas Zeit. Aber im Juli oder August müssen wir entschieden, ob ich 2023 ein Team für die Dakar finde. Noch besser im Juni.»

MotoAmerica-Kalender 2022

10. - 12. März – Daytona 200*
08. - 10. April – Austin**
22. - 24. April – Atlanta
20. - 22. Mai – Virginia
03. - 05. Juni – Road America
24. - 26. Juni – The Ridge
08. - 10. Juli – Laguna Seca
29. - 31. Juli – Minnesota
19. - 21. August – Pittsburgh
09. - 11. September – New Jersey
23. - 25. September – Alabama

* ohne Superbikes
** im Rahmen der MotoGP-WM


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5