Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Johann Zarco: «Dann ist es auch für die anderen hart»

Von Ivo Schützbach
Johann Zarco vor Enea Bastianini

Johann Zarco vor Enea Bastianini

Als Schnellster im Qualifying 1 schaffte Johann Zarco in Jerez den Sprung ins Q2. Wie der Franzose aus dem Team Pramac Ducati seine Chancen für das MotoGP-Rennen am Sonntag einschätzt.

In der kombinierten Zeitenliste nach FP3, welche maßgeblich für die Einteilung der Fahrer fürs Qualifying 1 und 2 ist, lag Johann Zarco auf dem zwölften Platz. Da nur die Top-10 direkt ins Q2 kommen, musste der Franzose den Umweg übers Q1 nehmen. Diese Hürde nahm er gemeinsam mit Marco Bezzecchi, letztlich wurde es Startplatz 6 für Zarco – 1,050 sec hinter Polesetter und Ducati-Kollege Pecco Bagnaia.

«Das war ein großartiger Nachmittag für mich», hielt Zarco fest. «Ich kann aber nicht sehr schnell fahren, weil uns auf dieser Strecke etwas fehlt. Das kann ich auch fahrerisch nicht kompensieren, deshalb ist es hart. Wir haben uns zwar verbessert, aber die anderen eben auch. Nachdem ich es ins Q2 geschafft hatte, konnte ich erstmals durchatmen. Leider kam ich im Q2 nicht an meine Zeit vom Q1 heran, trotzdem wurde es Startplatz 6.»

Bagnaia und Quartararo haben die höchste Pace, «mal sehen, wie lange sie diese durchhalten», meinte Zarco zu seinen Chancen im Rennen. «Fabio wird versuchen, sofort wegzufahren. Pecco wird aber nur schwer aufzuhalten sein. Die beiden haben etwas in der Hinterhand, ich werde versuchen, an ihnen dranzubleiben. Dafür müssen wir am Sonntagmorgen im Warm-up aber noch etwas finden. Hinter den beiden liegen alle eng zusammen. Und wenn es für mich hart ist, dann ist es das für sie auch. Über das Podium will ich gar nicht nachdenken, dazu war ich am bisherigen Wochenende nicht konkurrenzfähig genug. Hoffentlich kann ich von der zweiten Startreihe profitieren.»

Ergebnisse MotoGP-Qualifying Jerez (30. April):

1. Pecco Bagnaia (I), Ducati, 1:36,170 min
2. Fabio Quartararo (F), Yamaha, +0,453 sec
3. Aleix Espargaró (E), Aprilia, +0,763
4. Jack Miller (AUS), Ducati, +0,879
5. Marc Márquez (E), Honda, +0,975
6. Johann Zarco (F), Ducati, +1,050
7. Takaaki Nakagami (J), Honda, +1,084
8. Marco Bezzecchi (I), Ducati, +1,115
9. Joan Mir (E), Suzuki, +1,160
10. Jorge Martin (E), Ducati, +1,356
11. Enea Bastianini (I), Ducati, +1,448
12. Maverick Vinales (E), Aprilia, +1,505

Die weiteren Startplätze:
13. Pol Espargaró (E), Honda, 1:37,138 min
14. Alex Rins (E), Suzuki, 1:37,401
15. Brad Binder (ZA), KTM, 1:37,544
16. Franco Morbidelli (I), Yamaha, 1:37,668
17. Fabio Di Giannantonio (I), Ducati, 1:37,882
18. Remy Gardner (AUS), KTM, 1:37,889
19. Luca Marini (I), Ducati, 1:37,910
20. Stefan Bradl (D), Honda, 1:37,937
21. Miguel Oliveira (P), KTM, 1:37,958
22. Alex Márquez (E), Honda, 1:38,014
23. Andrea Dovizioso (I), Yamaha, 1:38,064
24. Lorenzo Savadori (I), Aprilia, 1:38,244
25. Darryn Binder (ZA), Yamaha, 1:38,405

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
5