Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Joan Mir (Suzuki/8.): Auch ein Sturzopfer am Freitag
Am Freitag galt es für Joan Mir sich nach den ernüchternden Nachrichten an den Tagen zuvor, sich wieder auf das Sportliche zu konzentrieren. In den freien Trainings der MotoGP-Klasse fuhr er am Freitag in Le Mans auf P8.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Wie viele andere Fahrer am Freitag stürzte auch Suzuki-Werksfahrer Joan Mir im freien Training der MotoGP-Klasse. Dennoch gelang es dem Weltmeister von 2020 einen Platz in den Top-10 zu erkämpfen. Auf Spitzenreiter Enea Bastianini verlor der Spanier eine halbe Sekunde, zu seinem Teamkollegen Alex Rins fehlten zwei Zehntelsekunden.
Werbung
Werbung
"Ich fühle mich besser als in den Jahren zuvor in Le Mans. Besonders im ersten freien Training war ich sehr stark unterwegs", freute sich Mir am Nachmittag im Interview. "In FP2 hatte ich mit dem Medium-Vorderreifen einen Crash in Kurve 7 nach drei oder vier Runden. Das hat das Training sehr beeinflusst, denn zunächst haben wir nur mit dem einen Bike gearbeitet, anschließend mussten wir das andere nehmen. Nach dem Sturz hatte ich einige Schmerzen, aber ich denke, ich bin okay." Wie schätzt der 24-Jährige den Unfallhergang ein? "Viele Stürze passieren mit kalten Riefen. Die Strecke ist dafür bekannt, dass du keine Vorwarnung erhältst, meistens stürzt du sofort", stellte er fest. "Auch in der Vergangenheit gab es hier immer viele Stürze. Die Temperatur war okay, der Wind war aber kalt und es hat das sicher beeinflusst."
Werbung
Werbung
"Als wir den weichen Reifen aufgezogen hatten, habe ich die erste Runde zum Aufwärmen genutzt, anschließend waren überall gelbe Flaggen. Ich glaube, alle hatten dieselben Probleme wie wir. Wir müssen das im Qualifying beachten", mahnte Mir an.
Suzuki fuhr am Freitag bei den MotoGP-Trainings mit einem leicht veränderten Design an der GSX-RR. Der Grund für den fehlenden "Estrella Galicia 0,0"-Sticker auf den Bikes, der Lederkombi oder in der Box liegt an einer französischen Vorschrift, die besagt, dass Tabak- oder Alkohol-Hersteller keine Werbung bei Sportevents machen dürfen.
Wen sieht Joan nach dem ersten Tag beim GP von Frankreich in der Favoritenrolle für das Rennen am Sonntag? "Ich glaube Fabio war sehr stark und auch Pecco war den ganzen Tag vorne. Wir müssen noch analysieren, wer wirklich gut unterwegs war und am Ende war es erst der erste Tag", sagte der Suzuki-Fahrer, der nach dem Ausstieg der Marke für 2023 einen neuen Job benötigt. MotoGP, Le Mans, kombinierte Zeiten nach FP2 (13. Mai):
Werbung
Werbung
1. Bastianini, Ducati, 1:31,148 min 2. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,202 sec 3. Rins, Suzuki, + 0,297 4. Zarco, Ducati, + 0,360 5. Bagnaia, Ducati, + 0,487 6. Quartararo, Yamaha, + 0,492 7. Brad Binder, KTM, + 0,509 8. Mir, Suzuki, + 0,518 9. Pol Espargaró, Honda, + 0,623 10. Martin, Ducati, + 0,764 11. Miller, Ducati, + 0,766 12. Morbidelli, Yamaha, + 0,877 13. Viñales, Aprilia, + 0,903 14. Marini, Ducati, + 0,980 15. Marc Márquez, Honda, + 1,005 16. Nakagami, Honda, + 1,017 17. Di Giannantonio, Ducati, + 1,127 18. Bezzecchi, Ducati, + 1,166 19. Alex Márquez, Honda, + 1,357 20. Dovizioso, Yamaha, + 1,388 21. Oliveira, KTM, + 1,547 22. Gardner, KTM, + 1,589 23. Fernández, KTM, + 2,409 24. Darryn Binder, Yamaha, + 2,413
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien