Red Bull-KTM-Werkspilot Brad Binder verpatzte das Qualifying in Le Mans und muss aus der sechsten Reihe starten. Die Situation bei KTM beschönigt er nicht.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Brad Binder hoffte nach Platz 7 am Freitag in Le Mans auf einen starken Samstag. Doch er verpasste den Einzug ins Q2 und muss den GP de France vom 18. Startplatz in Angriff nehmen. Das Qualifying in Frankreich entpuppte sich für KTM als Debakel – Binder war der zweitbeste der vier KTM RC16-Piloten! Miguel Oliveira fährt als 17. los.
Werbung
Werbung
"Es war ein schwieriges Weekend für uns", fasste der Red Bull-KTM-Werkspilot zusammen. "Im FP2 lief es gestern noch ganz gut. Im FP3 heute in der Früh habe ich zwar keine perfekte Runde zustande gebracht, aber es ging nicht so schlecht, ich war Vierzehnter mit 0,5 sec Rückstand." "Aber im Qualifying 1 habe ich im ersten Turn keine perfekte Runde erwischt, und im zweiten Turn hatte ich einen Reifen drauf der einen Höhenschlag hatte oder nicht ordentlich ausgewuchtet war", fasste der Südafrikaner zusammen. "So habe ich den zweiten Exit im Qualifying verloren. Der 18. Startplatz ist nicht die Position, die uns zusteht. Wir können mehr. Aber ohne Zweifel: Wir haben Arbeit zu erledigen, denn wir verlieren Zeit auf die Gegner. Es fehlt uns etwas."
Ist das immer nur Pech? Oder ist KTM auch technisch in Rückstand geraten, nachdem die Österreicher bei den ersten zwei WM-Rennen 2022 einen zweiten Platz und einen Sieg gefeiert hatte?
Werbung
Werbung
Binder: "Wir müssen ein bisschen konkurrenzfähiger sein, das ist sicher. Wir liegen zurück. Gleichzeitig war hier das Glück nicht auf unserer Seite. Morgen kann sich das wieder ändern…"
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Ich wünsche mir ein Trockenrennen", stellte Brad fest. "das wäre schön. Aber wir sind in Le Mans, und man muss sich hier auf jedes Wetter vorbereiten. Warten wir ab. Was auch immer passiert wir müssen das Beste draus machen."
Laut Wettervorhersage ist morgen mit Gewittern, Regen und heftigem Wind zu rechnen. MotoGP-Ergebnis, Le Mans, Q2 (14. Mai):
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.