Jack Miller (Ducati): Wie wurde er Regenspezialist?
Hat der Ducati-Lenovo-Werkspilot Jack Miller eine Erklärung dafür, warum er auf nasser Fahrbahn im Normalfall besser abschneidet als im Trockenen? Ja, hat er – und sogar mehrere.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Es gab in der Vergangenheit immer wieder ausgezeichnete Regenspezialisten, die sich auf nasser Fahrbahn wohlfühlten wie eine Ente im Wasser. Einer von ihnen war zweifelsohne der 20-fache GP-Sieger Ralf Waldmann, ein anderer der Australier Anthony West.
Werbung
Werbung
Auch der 27-jährige Australier Jack Miller fühlt sich auf nasser Fahr bahn und bei gemischten Verhältnissen besonders wohl. Zwei seiner drei MotoGP-Siege hat er im Regen errungen: 2016 auf der Marc VDS-Honda in Assen, 2020 in Le Mans auf der Werks-Ducati. Jack Miller fährt jetzt seine achte MotoGP-Saison, zuerst drei Jahre bei Honda, dann drei bei Pramac-Ducati, jetzt bestreitet "JackAss" seine zweite Saison im Ducati-Lenovo-Werksteam neben Pecco Bagnaia. Hat der WM-Siebte "Thriller Miller" eine Erklärung, warum er bei nassen Verhältnissen so gut zurechtkommt? Spielt dabei die Dirt-Track Vergangenheit der australischen GP-Asse eine Rolle, die ja einst schon "Prince of Slide" Garry McCoy ausgezeichnet hat?
"Dirt Track hat ein bisschen etwas damit zu tun", ist Miller im Gespräch mit SPEEDWEEK.com überzeugt. "Es kommt auch ins Spiel, dass wir Australier gewöhnt sind, unterschiedliche Bikes zu fahren. Wir kommen mit allen möglichen Motorrädern zurecht, das Bike spielt dabei keine Rolle. Wenn ich nicht verstehe, wie ich im Regen mit dem Motorrad umgehen muss, dann will ich das lernen, bis ich es verstehe. Wenn du ein gutes Gespür für das Bike hast, hilft dir das auf nasser Fahrbahn auf jeden Fall. Du bekommst dann ein sehr gutes Verständnis dafür, was du den Reifen zumuten kannst, in welchem Zustand sie bei solchen regnerischen Verhältnissen sind und wie stark du sie belasten kannst. Doch auch mein Fahrstil ist im Regen hilfreich, die ganze Art und Weise, wie ich ein Rennmotorrad bewege."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.