Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Fabio Quartararo hofft auf Mercedes-F1-Test 2022

Die Sitzprobe hat MotoGP-Weltmeister Fabio Quartararo (23) schon erledigt. Wenn alles klappt, fährt der zwölffache GP-Sieger aus Frankreich noch in diesem Jahr mit dem Silberpfeil-Renner.

MotoGP

Werbung

TV-Programm

Werbung

Während die Formel 1-WM nach dem Ungarn-GP in die Sommerpause geht, wird die MotoGP-Saison nach fünf rennfreien Wochenenden von 5. bis 7. August mit dem British Motorcycle Grand Prix in Silverstone fortgesetzt. Der Franzose Fabio Quartararo nutzte die Pause am vergangenen Wochenende, um sich am Circuit Paul Ricard beim F1-Team von Mercedes-Benz umzusehen.

Werbung

Werbung

Der Yamaha-Werksfahrer könnte nach Jorge Lorenzo 2016 und Valentino Rossi 2019 der dritte MotoGP-Star werden, der einen Grand-Prix-Rennwagen von Mercedes-Benz fährt. Im Sommer 2021 sass Quartararo bereits im Rennsimulator des Formel-1-Teams.

Noch ist unklar, wann Weltmeister und WM-Leader Quartararo den Formel-1-Renner von Mercedes testen darf, so wie das Superstar Valentino Rossi Ende 2019 in Valencia tat. Damals tauschten Rossi und Lewis Hamilton die Renngeräte – der Engländer setzte sich auf die MotoGP-Maschine des Typs Yamaha YZR-M1 von 2019, der Italiener in den Mercedes-AMG F1 W08 EQ Power+, mit dem Lewis 2017 seinen vierten WM-Titel sichergestellt hatte.

Gemäss Formel-1-Reglement durften bis Ende 2021 für solche Tests nur Autos eingesetzt werden, die mindestens zwei Jahre alt sind. Daher sass Rossi im Silberpfeil von 2017, Hamilton jedoch auf der aktuellen Werks-Yamaha von 2019, die Rossi beim WM-Finale auf der gleichen Rennstrecke bewegt hatte, auf dem Circuit Ricardo Tormo.

Werbung

Werbung

Das Reglement in der Formel 1 ist seither geändert worden, weil die Königsklasse 2022 auf eine komplett neue Rennwagen-Generation umgestellt hat. Quartararo darf also einen 2021er F1-Rennwagen fahren.

TV-Programm

Quartararo am Circuit Paul Ricard gegenüber DAZN: "Wir arbeiten daran, am Ende des Jahres einen solchen Test durchzuführen, haltet die Daumen! Die Formel 1 unterscheidet sich stark von der MotoGP. Aber ich hoffe wirklich, dass ich eines Tages ein F1-Auto testen darf."

Seitens Mercedes-Benz wird bestätigt, dass derzeit versucht wird, im Herbst einen solchen Test durchzuführen. Die MotoGP-Saison endet am 6. November in Valencia.

Quartararo liegt momentan nach 11 von 20 Rennen nur 21 Punkte vor Aleix Espargaró (Aprilia). Er wird also von Yamaha vor dem Saisonende oder vor der Titelentscheidung kaum die Erlaubnis für ein Formel-1-Abenteuer erhalten.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

365

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

315

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

263

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

259

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

252

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

181

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

166

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

125

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  4. Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  5. Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien