Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Stefan Bradl (Honda/18.): Sind WM-Punkte möglich?

Repsol-Honda-Werkspilot Stefan Bradl sicherte sich in Spielberg mit dem 18. Startplatz eine gute Ausgangsposition für das Rennen. «Aber der Fokus liegt bereits auf 2023.»

Stefan Bradl (32) hielt sich im 25-Fahrer-Feld im Qualifying 1 zum Motorrad-GP von Österreich auf dem Red Bull Ring recht beachtlich. Der Bayer sicherte sich im Q1 den achten Platz, das ergab den 18. Startplatz. Im Q1 verlor der Repsol-Honda-Werkspilot 0,578 sec auf den Aprilia-Werksfahrer Aleix Espargaró.

«Die Ergebnisse spiegeln unsere augenblickliche Situation wider», meinte der siebenfache GP-Sieger. «Auch morgen brauchen wir keine Wunder erwarten. Ob WM-Punkte realistisch sind? Ich weiß es nicht, aber wenn ich ehrlich bin – eher nein. Wir werden einfach versuchen, im Rennen irgendwie zu überleben.»

«Wir haben momentan keine neuen Teile zum Testen. Deshalb können wir auch keine klare Steigerung erwarten. Doch ich bleibe positiv. Vielleicht können wir ja morgen trotzdem einen Punkt einsammeln... Aber wir haben bei der Honda RC213V momentan in einigen Bereichen Mühe, zum Beispiel in den Kurvenpassagen und bei der Aerodynamik. Und diese Piste macht das Leben für uns Honda-Fahrer noch mühseliger. Denn diese spezielle Konstruktion am Hinterreifen stellt uns hier vor Probleme», berichtete der Márquez-Ersatz.

«Die Startphase wird knifflig, jetzt kommt noch die neue Schikane dazu», ist Bradl überzeugt. «Aber auch Misano wird sehr eng sein, also müssen wir irgendeine Lösung finden, wie wir trotz unserer Probleme vernünftig abschneiden können.»

Die tristen Startplätze von Honda: 14. Nakagami. 15. Pol Espargaró. 18. Bradl. 25. Alex Márquez.

«Ich werde natürlich versuchen, nach dem Start nach vorne zu stürmen. Wenn alles gut geht, kann ich ein paar Positionen wettmachen», meinte Bradl.

Der Honda-Pilot folgte im Q1 eine Zeit lang dem KTM-Werksfahrer Miguel Oliveira. «In unserer Situation ist es immer nützlich, wenn man einen Gegner verfolgen und beobachten kann», schilderte Stefan.

Marc Márquez kam am Samstag nicht mehr an die Strecke, er ist bereits nach Spanien zurückgeflogen. «Aber wir haben gestern mit ihm ein paar gute Gespräche über die Zukunft geführt. Wir haben klare Vorstellungen davon, wo wir hinwollen und wie das bewerkstelligt werden soll. Unsere Meinungen sind zu 100 Prozent deckungsgleich. Das ist sehr gut. Vorläufig spulen wir einfach ein Rennen nach dem andern ab. Wir fokussieren uns bereits auf 2023. Und sobald Marc sein Comeback macht, ist das auch ein Teil der Vorbereitung für die Saison 2023.»

MotoGP-Ergebnis Q2, Spielberg:

1.Bastianini, Ducati, 1:28,772 min
2. Bagnaia, Ducati, + 0,024 sec
3. Miller, Ducati, + 0,109
4. Martin, Ducati, + 0,186
5. Quartararo, Yamaha, + 0,231
6. Zarco, Ducati, + 0,274
7. Viñales, Aprilia, + 0,363
8. Mir, Suzuki, + 0,483
9. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,483
10. Di Giannantonio, Ducati, + 0,564
11. Rins, Suzuki + 0,652
12. Brad Binder, KTM, + 0,764

Die weitere Startaufstellung:
13. Marini, Ducati, 1:29,386 min
14. Nakagami, Honda, 1:29,390
15. Pol Espargaró, Honda, 1:29,475
16. Morbidelli, Yamaha, 1:29,540
17. Oliveira, KTM, 1:29,613
18. Bradl, Honda, 1:29,809
19. Dovizioso, Yamaha, 1:30,085
20. Bezzecchi, Ducati, 1:30,122
21. Darryn Binder, Yamaha, 1:30,328
22. Gardner, KTM, 1:30,397
23. Raúl Fernández, KTM, 1:30,475
24. Savadori, Aprilia, 1:30,487
25. Alex Márquez, Honda, 1:33,653

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5