Überraschung: Petrucci auf Suzuki beim Misano-GP?

Aufregung in Italien: Livio Suppo bot Ex-MotoGP-Ass Danilo Petrucci an, in Misano die GSX-RR des verletzten Joan Mir zu übernehmen. SPEEDWEEK.com fragte bei «Petrux» und seinem Management nach.

Am Dienstagabend teilte Suzuki mit, dass Joan Mir nach seinem schweren Sturz in der vierten Kurve des Österreich-GP von den Ärzten wegen lädierter Bänder im rechten Fußknöchel 15 Tage absolute Ruhe verordnet bekommen hat. Der MotoGP-Weltmeister von 2020 wird deshalb den «Gran Premio Gryfyn di San Marino e della Riviera di Rimini» vom 2. bis 4. September verpassen.

Suzuki-Testfahrer Sylvain Guintoli musste wegen einer Handverletzung bereits seinen Start beim Acht-Stunden-Klassiker in Suzuka absagen und ist noch nicht wieder fit. Auf der Suche nach einem Ersatzmann für Mir kontaktierte Suzuki-Ecstar-Teammanager Livio Suppo nun den zweifachen MotoGP-Sieger Danilo Petrucci. Das erfuhren die italienischen Kollegen von GPOne.com.

«Petrux», der sich am Ende des Vorjahres mit einem enttäuschenden 21. WM-Rang auf der Tech3-KTM aus der MotoGP-WM verabschiedete und dann im Januar mit seinem Etappen-Sieg bei der Rallye Dakar Geschichte schrieb, tritt in dieser Saison für Warhorse HSBK Racing Ducati New York in der MotoAmerica Superbike-Klasse an.

Der 31-jährige Italiener liegt aktuell nur einen Punkt hinter Jake Gagne (Yamaha) auf dem zweiten Tabellenrang. Das nächste Rennwochenende findet vom 9. bis 11. September in New Jersey und damit eine Woche nach dem Misano-GP statt. Bisher sind 16 von 20 Rennen gefahren. In Borgo Panigale reagierten die Verantwortlichen daher zögerlich auf die Suzuki-Anfrage, ist in Italien zu hören.

Besteht dennoch die Chance, dass die Fans Petrux bei seinem Heimrennen in Misano noch einmal in der «premier class» zu sehen bekommen? «Ich denke darüber nach», bestätigte der zweifache MotoGP-Sieger Petrucci auf Nachfrage von SPEEDWEEK.com. «Vielleicht ja», ergänzte der 31-jährige Routinier, der sich gerade in Italien aufhält.

Sein Manager Alberto Vergani gab allerdings zu bedenken: «Es stimmt, dass Livio Danilo das Motorrad angeboten hat. Wir müssen sehen, ob Ducati ihm erlauben kann, das zu tun. Das erscheint unmöglich, aber Livio versucht es trotzdem.»

Laut Informationen von GPOne.com ist Livio Suppos Plan B für den MotoGP-Event in eineinhalb Wochen ein anderer Ducati-Pilot: Axel Bassani vom Motocorsa-Kundenteam aus der Superbike-WM.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6