Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Platzt der Portimão-Gaststart von Danilo Petrucci?

Von Kay Hettich
An Danilo Petrucci würde die SBK-Wildcard nicht scheitern

An Danilo Petrucci würde die SBK-Wildcard nicht scheitern

Vor acht Wochen sorgte der mögliche Gaststart von Danilo Petrucci beim Europafinale in Portimão für Vorfreude bei den Superbike-Fans. Seitdem ist aber offenbar wenig passiert, verriet der Manager des Ducati-Piloten.

Seit Mitte Juni kursiert die Nachricht, dass MotoAmerica-Leader Danilo Petrucci beim Meeting der Superbike-WM 2022 in Portimão mit einer Wildcard am Start sein könnte. Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti bestätigte, dass es solche Überlegungen gibt. Wenig später verriet Petrucci, dass sein Team HSBK Warhorse aus der US-Serie hinter diesem Vorhaben stehen würde.

Bei HSBK Racing handelt es sich um ein Privatteam mit technischer Unterstützung aus dem Werk in Borgo Panigale. Involviert ist unter anderen Eraldo Ferracci, der mit seinem Team in der damals jungen Superbike-Weltmeisterschaft mit Doug Polen den Titel 1991 und 1992 gewann.

Der logistische Aufwand für nur ein Rennwochenende wäre aber enorm, außerdem liegen zwischen dem MotoAmerica-Finale und dem letzten Europa-Rennen der Weltmeisterschaft nur zwei Wochen!

Starke Zweifel, ob es zum Gaststart des ehemaligen MotoGP-Piloten überhaupt kommt, äußerte nun der Petrucci-Manager Alberto Vergani.

«Es wurde darüber gesprochen, dann wurde das Thema aber ausgesetzt», sagte Vergani bei Corsedimoto. «Ich denke eher nein als ja, auch wenn sich die Dinge am Ende immer ändern können. Es wäre schön, auch weil es wieder die Herausforderung zwischen ihm und Gagne geben würde. Es hängt nicht von uns ab.»

Der Wildcard-Start von Yamaha-Ass Jake Gagne wurde indes offiziell von Yamaha bestätigt. Der US-Amerikaner und der Italiener kämpfen in der MotoAmerica um den Titel.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4