Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Maverick Viñales will gewinnen: Keine Hilfe für Aleix

Von Johannes Orasche
Maverick Viñales

Maverick Viñales

Aprilia-Ass Maverick Vinales war auch am ersten Trainingstag der MotoGP in Aragon schneller als sein Teamkollege Aleix Espargará, spricht über einen möglichen Königskampf gegen seinen Teamkollegen Aleix Espargaró in der

Maverick Viñales beendete den ersten Tag im Motorland Aragon auf Rang 7 der kombinierten Zeitentabelle. Dem Aprilia-RS-GP22-Werksfahrer fehlten auf der spanischen Berg- und Talbahn 0,276 Sekunden auf die Tagesbestzeit von Pramac-Ducati-Mann Jorge Martin. «Die Steigerung ist riesig. Ich habe nie im Leben so eine Steigerung geschafft im Vergleich zum Vorjahr. Es ist eine Sekunde im Vergleich zur Pace im Vergleich zum Vorjahr. Es ist alles sehr gut, auch das Gefühl, wenn ich auf zur Piste komme. Es ist erst der Beginn unserer Zusammenarbeit. Ich fühle mich wirklich stark für die Zukunft.»

«Ich hätte nicht erwartet, dass ich am Nachmittag 1:47er- und niedrige 1:48er-Zeiten über längere Zeit fahren kann. Es war sehr schnell. Es macht auch stolz und happy, wie sie mich behandeln im Team und wie die Leute an mich glauben. Ich mag das alles jeden Tag mehr. Wir sind dabei, ein unglaubliches Niveau zu erreichen, auch als Fahrer», erklärte Maverick, der genau vor einem Jahr in Aragón für Aprilia in der WM debütiert hat, als er den langsamen Italiener Lorenzo Savadori verdrängte. 

Dann gab es am Vormittag einen ungeplanten Boxenhalt beim Spanier: «Auf meinem letzten Run war mein Vorderreifen schon sehr kaputt. Dann dachte ich, sie holen mich für einen neuen Reifen in die Box. Sie haben mir dort aber gesagt, das käme erst später. Dann bin ich wieder raus. Ich hatte neue Reifen erwartet, um Druck zu machen. Aber es war die richtige Entscheidung, erst Nachmittag den neuen Reifen zu nehmen. Es waren total verschiedene Verhältnisse. Im FP2 war der Grip besser.»

Dann erklärt Viñales voller Selbstvertrauen: «Es ist früh, aber ich glaube, dass wir hier um den Sieg fahren können, wenn wir gut arbeiten. Ich fühle mich gut und fahre gerne hier in Aragón. Ich will voll pushen. Wir können hier im Vergleich zum Vorjahr ein unglaubliches Resultat einfahren. Die Reifenperformance beim Hinterreifen lässt sehr schnell nach. Es wird deshalb sehr schwer im Rennen. Wir müssen uns heute zusammensetzen und viel arbeiten. Wir hatten schon ein langes Meeting, um zu verstehen, wie sich die Piste am Nachmittag ändert und haben viele Dinge gecheckt.»

Für seinen Teamkollegen Aleix Espargaró (in der WM 33 Punkte hinter Quartararo auf Platz 3) wird Vinales am Sonntag in der letzten Runde nicht Platz machen: «Nein, ich will versuchen zu hier gewinnen. Ich habe eine spezielle Verbindung zu dieser Piste. Ich werde die Chance nutzen, wenn ich sie habe. Ich habe hier in der Moto2 gewonnen. Es ist eine Piste, auf der ich normal sehr schnell bin. Heute habe ich mich sehr gut gefühlt. Aber in der MotoGP war ich hier bisher nie ganz vorne.»

MotoGP, kombinierte Zeiten nach FP2, Aragón (16. September):

1. Martin, Ducati, 1:47,402 min
2. Quartararo, Yamaha, + 0,074 sec
3. Zarco, Ducati, + 0,107
4. Bastianini, Ducati, + 0,181
5. Bagnaia, Ducati, + 0,237
6. Rins, Suzuki, + 0,263
7. Viñales, Aprilia, + 0,276
8. Marc Márquez, Honda, + 0,359
9. Miller, Ducati, + 0,398
10. Marini, Ducati, + 0,491
11. Nakagami, Honda, + 0,509
12. Brad Binder, KTM, + 0,510
13. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,549
14. Morbidelli, Yamaha, + 0,600
15. Oliveira, KTM, + 0,640
16. Di Giannantonio, Ducati, + 0,827
17. Bezzecchi, Ducati, + 1,073
18. Alex Márquez, Honda, + 1,119
19. Crutchlow, Yamaha, + 1,129
20. Darryn Binder, Yamaha, + 1,216
21. Mir, Suzuki, + 1,219
22. Raúl Fernández, KTM, + 1,286
23. Pol Espargaró, Honda, + 1,341
24. Remy Gardner, KTM, + 1,350

MotoGP-Ergebnis FP1, Aragón:

1. Aleix Espargaró, Aprilia, 1:48,686 min
2. Bagnaia, Ducati, + 0,012 sec
3. Rins, Suzuki, + 0,089
4. Nakagami, Honda, + 0,176
5. Zarco, Ducati, + 0,196
6. Bastianini, Ducati, + 0,205
7. Oliveira, KTM, + 0,319
8. Quartararo, Yamaha, + 0,399
9. Morbidelli, Yamaha, + 0,402
10. Marini, Ducati, + 0,484
11. Marc Márquez, Honda, +0,521
12. Martin, Ducati, + 0,634
13. Miller, Ducati, + 0,636
14. Bezzecchi, Ducati, + 0,663
15. Viñales, Aprilia, + 0,671
16. Crutchlow, Yamaha, + 0,706
17. Mir, Suzuki, + 0,761
18. Aleix Márquez, Honda, + 0,804
18. Pol Espargaró, Honda, + 0,829
20. Brad Binder, KTM, + 0,956
21. Di Giannantonio, Ducati, + 1,164
22. Gardner, KTM, + 1,563
23. Raúl Fernández, KTM, + 1,626
24. Darryn Binder, Yamaha, + 1,684

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
» zum TV-Programm
5