Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Classic-GP in Assen mit Agostini, Read, Braun und Co.

Von Tim Althof
Am vergangenen Wochenende fand auf dem TT-Circuit in Assen ein legendäres Treffen mit klassischen Rennmotorrädern statt. Mit dabei waren auch die großen Stars wie Giacomo Agostini, Phil Read oder Dieter Braun.

Rekordweltmeister Giacomo Agostini war der große Star beim Classic-GP auf dem TT Circuit in Assen am vergangenen Wochenende. Der Italiener, der mittlerweile 80 Jahre alt ist, nimmt in diesem Jahr sämtliche Klassik-Veranstaltungen mit. Der Italiener startete unter anderem beim Sachsenring Classic, beim Rupert Hollaus-Gedächtnisrennen auf dem Red Bull Ring und beim Solitude Revival.

Nun fügte der 15-fache Weltmeister und 122-malige GP-Sieger auch den Classic-GP in der «Cathedral of Speed» zu seinem vollgepackten Jahresprogramm hinzu, denn er war das Zugpferd in der «Motorcycle Legends Show» in Assen.

Der Yamaha Racing Heritage Club sorgte für großartige Momente auf dem TT Circuit, denn eine ganze Kollektion historischer GP-Rennmotorräder wurde auf der Strecke gezeigt. Dabei waren auch die Ex-Weltmeister Phil Read, Dieter Braun und Carlos Lavado im Einsatz. Doch Braun und Read Fahren keine Rennmaschinen mehr. Der gesundheitlich angeschlagene Brite bewegte sich im Paddock am liebsten mit einem vierrädrigen E-Roller voran.

Obwohl zeitweise starke Regenschauer dafür sorgten, dass beinahe klassisches Assen-Wetter anzutreffen war, kamen Tausende Fans an die Rennstrecke. Neben dem Motorradaufgebot gab es auch eine Menge aus dem Automobilbereich zu bewundern.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
9