Pol Espargaró (Honda/7.): «Morgen kommt der Taifun»
Repsol-Honda-Ass Pol Espargaró fand ausgerechnet im Honda-Land in Motegi am Freitag zu alter Stärke zurück und verlor im verlängerten FP1 nur marginal Zeit auf Teamkollegen Marc Márquez.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Nach den desaströsen Vorstellungen in den letzten Wochen reihte sich Pol Espargaró ausgerechnet auf dem Twin Ring Motegi – die Piste ist ja im Besitz von Honda – wieder in der Elite der MotoGP-Asse ein. Der Katalane verlor am Freitag eineinhalb Zehntel und belegte unmittelbar hinter Marc Márquez Platz 7.
Werbung
Werbung
"Es war viel besser, als wir es erwartet hatten. Mit dem Medium-Reifen habe ich mich aber zunächst wirklich schlecht gefühlt. Es war wie in den ganzen Rennen bisher in der Saison", schilderte der jüngere der Espargaró-Brüder. "Das Bike ließ sich schwer einlenken, am Kurvenausgang und auf den Geraden hat der Hinterreifen durchgedreht." "Dann haben wir den weichen Reifen reingesteckt – und plötzlich war alles besser. Ich hatte guten Grip am Heck und konnte damit das Bike dann auch gut verzögern. Wir konnten viel mehr mit der Hinterradbremse arbeiten. Das Drehmoment war nicht ausreichend, weil der Grip sehr gut war. Daher waren wir zu Beginn noch weiter hinten. Wir haben noch mehr Potenzial, um uns zu verbessern. Wir müssen jetzt alles analysieren."
"Wir erwarten, dass am Samstag der Taifun Motegi voll treffen wird. Es wird viel Regen geben, daher haben wir schon heute einen der weichen Reifen verwendet. Die meisten haben das genauso gemacht. Auch wir haben drei Reifen genutzt, was sehr viel ist für ein FP1, aber es war die richtige Entscheidung. Ich habe mich mit dem weichen Reifen wirklich gut gefühlt. Es war ein normales Gefühl, wie früher. Ich war schnell, das ist ein gutes Gefühl. Dass es morgen regnet, ist gut. Damit können die anderen ihre Bikes nicht besser vorbereiten."
Werbung
Werbung
Wie sieht der Ausblick von Pol Espargaró aus, der für 2023 ins GASGAS Factory Team zu Tech3 wechselt? "Wir haben keine Upgrades. Wir haben weiterhin das, was wir haben. Wir werden das Jahr so zu Ende bringen", kündigte Pol an.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.