Alex Rins mit Heck-Flügel: «Gefällt euch das Design?»

Von Nora Lantschner
In einer turbulenten Schlussphase im einzigen MotoGP-Training des Freitags rutschte Alex Rins noch aus den Top-10, großes Gesprächsthema war in Motegi aber eine Neuheit an seiner Suzuki.

Für den letzten Heim-GP vor dem MotoGP-Rückzug sind jetzt auch der Suzuki GSX-RR «Hörner» gewachsen – oder «Pokémon»-Flügel, wie Enea Bastianini die aerodynamischen Auswüchse am Heck bezeichnete, als sie beim Silverstone-GP an seiner Gresini-Ducati debütierten. Das Suzuki Ecstar Team selbst rief die User übrigens auf Twitter dazu auf, Namensvorschläge für die neuen Wings einzureichen.

Alex Rins fragte nach seinem Testlauf im FP1 auf dem Twin Ring von Motegi schmunzelnd in die Journalistenrunde: «Gefällt euch das Design?»

Nun aber zur wichtigeren Frage: Was bringen diese Flügel? «Die japanischen Ingenieure haben mir im Vorfeld nichts dazu gesagt, weil sie meine Meinung nicht beeinflussen wollten. Nach dem Testlauf waren unsere Kommentare aber dieselben», schickte der Suzuki-Werksfahrer voraus. «Ich habe mehr Stabilität am Hinterrad gespürt, auf der Bremse. Im Vergleich zum ersten Run konnte ich ein bisschen härter bremsen und in die Kurve einlenken.»

Das Hinterrad scheint eine bessere Bodenhaftung zu haben. «Ja, danach sieht es aus, zumindest wird das Schütteln weniger. Ich bin ziemlich beeindruckt, weil Suzuki diese Dinge normalerweise nicht so schnell bringt. Sie waren recht schnell. Und es war lustig, weil ich gestern am Ende des Tages noch erfahren habe, dass Tsuda die Flügel zuerst testen sollte. Ich bin dann aber zu den japanischen Jungs gerannt und habe ihnen gesagt: ‚Kommt schon, lasst es mich ausprobieren.‘ Sie waren nicht begeistert, also haben wir einen Deal gemacht: Wenn ich in den ersten Minuten konkurrenzfähig wäre, durfte ich es zuerst testen», verriet der Spanier mit einem zufriedenen Grinsen.

Ob die Neuheit auch für das Rennen am Heck seiner Suzuki bleiben soll, steht noch nicht fest. «Wir müssen einen guten Vergleichstest machen. Das werden wir bei diesem Grand Prix kaum schaffen, weil es morgen regnen wird. Aber wenn die Informationen, die die Ingenieure haben, und das Feedback gut sind, werden wir es verwenden.»

Zunächst steht aber noch der Qualifying-Tag – und laut aktuellem Stand muss Rins den Umweg über Q1 antreten. «Es war ein unglückliches Ende, verdammt», ärgerte er sich nach dem 13. Platz im verlängerten FP1. «Ich bin sehr, sehr enttäuscht, weil wir das gesamte Training über ziemlich stark waren. Wir haben auf das Rennen hingearbeitet, weil uns morgen starker Regen erwartet. Als ich dann am Ende den Soft-Hinterreifen geholt habe, habe ich in den drei Runden aber immer gelbe Flaggen erwischt. Ich konnte mich also nicht verbessern.»

«Morgen wird es schwierig, ins Q2 zu kommen. Denn bei nassen Verhältnissen kann sich alles verändern. Wir werden es aber versuchen», kündigte der Suzuki-Ecstar-Pilot am Freitag an.

MotoGP-Ergebnis FP1, Motegi (23. September):

1. Miller, Ducati, 1:44,509 min
2. Bagnaia, Ducati, + 0,028 sec
3. Quartararo, Yamaha, + 0,049
4. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,068
5. Marini, Ducati, + 0,136
6. Marc Márquez, Honda, + 0,147
7. Pol Espargaró, Honda, + 0,169
8. Brad Binder, KTM, + 0,226
9. Oliveira, KTM, + 0,234
10. Viñales, Aprilia, + 0,288
11. Zarco, Ducati, + 0,289
12. Nakagami, Honda, + 0,377
13. Rins, Suzuki, + 0,404
14. Bastianini, Ducati, + 0,469
15. Martin, Ducati, + 0,500
16. Morbidelli, Yamaha, + 0,556
17. Crutchlow, Yamaha, + 0,678
18. Darryn Binder, Yamaha, + 0,857
19. Bezzecchi, Ducati, + 0,917
20. Alex Márquez, Honda, + 1,091
21. Raúl Fernández, KTM, + 1,230
22. Nagashima, Honda, + 1,336
23. Gardner, KTM, + 1,482
24. Di Giannantonio, Ducati, + 1,856
25. Tsuda, Suzuki, + 2,209

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
13