Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Warum der MotoGP-Kalender 2023 verspätet kommt

Von Günther Wiesinger
In Portimão wird am 26. März um Punkte gekämpft

In Portimão wird am 26. März um Punkte gekämpft

Weil sich bisher zu viele unerwünschte Terminkollisionen mit der Formel 1 anbahnen, muss die Dorna weiter verhandeln und manche MotoGP-Termine verschieben.

Der offizielle Motorrad-GP-Kalender könnte vom Motorrad-Weltverband FIM bereits in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. Aber die Festlegung der Termine wird für die Verantwortlichen der Dorna immer schwieriger, deshalb befindet sich das Programm für die Übersee-Events nach dem Misano-GP vom 10. September immer noch in Schwebe.

Die Dorna will keine Terminüberschneidungen mit der Formel-1-WM, weil viele TV-Sender die Rechte für Formel 1 und MotoGP haben und außerdem sowieso zeitliche Kollisionen vermieden werden sollen, zumindest in identischen Zeitzonen, zum Beispiel in Asien. Die Vermeidung von Kollisionen wird aber immer komplizierter, weil in der Formel 1 die Anzahl der Rennen auf 24 steigt, in der MotoGP auf womöglich auf 21.

Deshalb haben die Promoter in Asien und Australien bisher keine verbindlichen Termine für 2023 erhalten und beim provisorischen Plan kann es bei ab Mitte September 2023 geplanten Rennterminen noch zu Veränderungen kommen.

Auch die Terminkollision zwischen der MotoGP in Jerez und der Formel 1 in Baku (Aserbeidschan) vom 30. April soll vermieden werden. Hier gibt es Gespräche zwischen Liberty Media und Dorna; Formel-1-Chef Stefano Domenciali ist offenbar gesprächsbereit. Sonst müsste Texas eventuell auf das Oster-Wochenende (9. April) verlegt werden und Jerez auf den 23. April.

Was den MotoGP-Herbst betrifft, so wird der Formel-1-GP in Suzuka/Japan am 24. September 2023 stattfinden. An diesem Wochenende wurde diesmal der MotoGP-Event in Motegi abgewickelt, deshalb muss die Dorna die Reihenfolge der WM-Läufe umkrempeln und außerdem müssen mit Mandalika (fand 2022 im April statt) und Doha (stand seit 2007 immer als Auftakt im März oder April im Kalender) zwei zusätzliche Rennen in den Herbst verfrachtet werden.

Der Australien-GP soll aber auf Wunsch des Promoters nicht im September stattfinden, sondern später im Oktober, weil dann im australischen Frühling die Temperaturen steigen.

Die Veranstalter in Thailand und Indonesien wissen bisher nicht, ob ihre Grand Prix am 22. oder 29. Oktober abgewickelt werden oder umgekehrt. Sie sollen auf jeden Fall an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden durchgeführt werden, damit das Material mit Trucks und Fähren transportiert werden kann.

In Doha wird die Boxenanlage auf der Zielgeraden nach links verlegt und die Haupttribüne nach rechts, dahinter wird das bisherige Fahrerlager für die Formel 1 als riesiges VIP Village gestaltet.
Deshalb wird der MotoGP-Saisonauftakt erstmals in Portimão/Portugal stattfinden.

Der GP von Aragonien wird in den Mai verlegt, weil am 4. Juni die Formel 1 in Catalunya auftritt und deshalb der Barcelona-MotoGP-Event erstmals in den September verschoben werden muss. 

Ob im Juli der Kasachstan-GP stattfinden kann, ist fraglich. «Die Verhandlungen sind noch im Gang», war beim Japan-GP bei den Dorna-Managern zu hören.

Die Inder bemühen sich im einen Grand Prix auf dem Buddh Circuit, aber dieser Event wird kaum vor 2024 in den Kalender kommen. Bis dahin steht auch fest, ob Mugello weiter Bestandteil des MotoGP-Kalenders bleiben wird. 

Die Teams haben auch mit einem WM-Finale am 19. November in Valencia wenig Freude, weil dann besonders am Vormittag mit geringen Temperaturen gerechnet werden muss. Sie würden das Finale lieber in Doha bestreiten, aber Valencia hat mit der Dorna das Privileg des Finales vereinbart.

«Außerdem würde in Doha bei der 'end of season'-Party Alkoholverbot herrschen», gab ein trinkfreudiges GP-Teammitglied zu bedenken. 

Der MotoGP-Kalender 2023

26. März: Portimão/Portugal
02. April: Termas de Río Hondo/Argentinien (F1 Australien)
16. April: Circuit of The Americas/Texas (F1 China)
30. April: Jerez/Spanien (F1 Baku)
14. Mai: Le Mans/Frankreich
28. Mai: Aragón/Spanien
04. Juni: Mugello/Italien (F1 in Catalunya)
18. Juni: Sachsenring/Deutschland (F1 Kanada)
25. Juni: Assen/Niederlande
09. Juli: Sokol Circuit/Kasachstan (F1 Grossbritannien)
06. August: Silverstone/GB
20. August: Red Bull Ring/Österreich
03. September: Catalunya/Spanien (F1 Monza)
10. September: Misano/Italien
24. September: Sepang/Malaysia (F1 Japan)
01. Oktober: Motegi/Japan
08. Oktober: Phillip Island/Australien (F1 Katar)
22. Oktober: Buriram/Thailand (F1 Texas)
29. Oktober: Mandalika/Indonesien (F1 Mexiko)
12. November: Doha/Katar
19. November: Valencia/Spanien (F1 Las Vegas am 18.11.)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11