Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Alex Márquez (Honda) bestraft: «Ein großer Fehler»

Von Tim Althof
LCR-Honda-Fahrer Alex Márquez war auf Phillip Island gut im Rennen, doch in Runde 9 machte er einen Fehler, der ihm und auch Jack Miller (Ducati) das Rennen kostete. Eine Strafe gab es von den Stewards obendrauf.

Alex Márquez startete von Position 11 in den Grand Prix von Australien auf Phillip Island. Der Spanier aus dem LCR-Team von Lucio Cecchinello fuhr zeitweise auf dem siebten Rang in der Spitzengruppe. In Runde 9 machte der ehemalige Moto3- und Moto2-Weltmeister einen folgenschweren Fehler.

Beim Anbremsen auf Kurve 4, die Jack Miller-Kurve, verlor der 26-Jährige die Kontrolle über seine RC213V. Márquez krachte im 90-Grad-Winkel in Lokalheld Jack Miller (Ducati) – beide Fahrer waren damit aus dem Rennen. «Leider waren es nur acht Runden», ärgerte sich Alex Márquez im Interview mit SPEEDWEEK.com. «Zunächst möchte ich mich bei Jack entschuldigen, denn ich habe seinen Heim-GP zerstört. Ich verstehe, dass er sauer ist, dazu hat er allen Grund. Ich habe einen Fehler am Kurveneingang gemacht.»

«Ich bin vorsichtig in die Kurve eingefahren, denn ich wusste, dass es dort einfach ist, einen Fehler zu machen. Ich wollte in dieser Runde etwas mehr attackieren, weil die Gegner anfingen, mich zu überholen. Als ich etwas später bremste, blockierte mein Hinterrad. Ich habe die Bremse etwas aufgemacht und war viel zu schnell», schilderte der jüngere Bruder von Honda-Werksfahrer Marc Márquez den Unfallhergang. «Es tut mir leid für ihn und sein Team, ebenfalls für mein Team.»

Der zukünftige Gresini-Ducati-Fahrer fügte hinzu: «Ich fühlte mich wirklich gut, deshalb habe ich mehr riskiert. Die Pace war stark, ich konnte den Hinterreifen schonen. Ich hatte im Rennen ein paar Berührungen mit Bezzecchi, Rins und so weiter. Alle Jungs wollten in dieser Gruppe fahren. Im ersten Versuch zu attackieren, habe ich den Fehler gemacht.»

«Wir haben eine Möglichkeit auf ein gutes Ergebnis verschwendet, aber so ist das im Leben. Im Rennsport kann jeder Fehler machen, aber dieser Aussetzer war etwas zu viel», ging er mit sich selbst ins Gericht.

Nach dem Sturz ging Alex Márquez in die Lenovo-Ducati-Box, um sich bei Miller zu entschuldigen. «Jack war verärgert, das ist normal», berichtete der WM-17. «Wir haben gesprochen, aber es war viel Adrenalin im Spiel. Ich bin in seine Box gegangen und habe auch mit Tardozzi gesprochen. Es kann halt passieren, Jack hat in der Vergangenheit auch einige Fehler gemacht, besonders in den ersten Jahren. Das ist keine Entschuldigung, ich habe einen großen Fehler gemacht.»

Nach dem Rennen auf Phillip Island meldete sich dann auch der FIM MotoGP Stewards Panel, bestehend aus Freddie Spencer, Andres Somolinos und Ralph Bohnhorst mit einer Bestrafung zu Wort. Alex Márquez muss in der kommenden Woche beim GP in Malaysia im Rennen einen Long-Lap-Penalty absolvieren.

MotoGP-Ergebnis, Phillip Island (16.10.):

1. Rins, Suzuki, 27 Rdn in 40:50,654 min
2. Marc Márquez, Honda, + 0,186 sec
3. Bagnaia, Ducati, + 0,224
4. Bezzecchi, Ducati, + 0,534
5. Bastianini, Ducati, + 0,557
6. Marini, Ducati, + 0,688
7. Martin, Ducati, + 0,884
8. Zarco, Ducati, + 3,141
9. Aleix Espargaró, Aprilia, + 4,548
10. Brad Binder, KTM, + 5,949
11. Pol Espargaró, Honda, + 11,048
12. Oliveira, KTM, + 13,606
13. Crutchlow, Yamaha, + 13,890
14. Darryn Binder, Yamaha, + 14,526
15. Gardner, KTM, + 19,470
16. Raúl Fernández, KTM, + 20,645
17. Viñales, Aprilia, + 22,167
18. Mir, Suzuki, + 23,489
19. Nagashima, Honda, + 39,618
20. Di Giannantonio, Ducati, + 39,633
– Morbidelli, Yamaha, 6 Runden zurück
– Quartararo, Yamaha, 17 Runden zurück
– Miller, Ducati, 19 Runden zurück
– Alex Márquez, Honda, 19 Runden zurück

MotoGP-WM-Stand (nach 18 von 20 Rennen):
1. Bagnaia 233 Punkte. 2. Quartararo 219. 3. Aleix Espargaró 206. 4. Bastianini 191. 5. Miller 179. 6. Brad Binder 160. 7. Zarco 159. 8. Rins 137. 9. Martin 136. 10. Oliveira 135. 11. Viñales 122. 12. Marini 111. 13. Marc Márquez 104. 14. Bezzecchi 93. 15. Mir 77. 16. Pol Espargaró 54. 17. Alex Márquez 50. 18. Nakagami 46. 19. Morbidelli 31. 20. Di Giannantonio 23. 21. Dovizioso 15. 22. Darryn Binder 12. 23. Gardner 10. 24. Raúl Fernández 9. 25. Crutchlow 6. 26. Bradl 2.

Konstrukteurs-WM:

1. Ducati 407 Punkte (Titelgewinner). 2. Aprilia 242. 3. Yamaha 227. 4. KTM 212. 5. Suzuki 163. 6. Honda 144.

Team-WM:
1. Ducati Lenovo Team 412 Punkte. 2. Aprilia Racing 328. 3. Red Bull KTM Factory 295. 4. Prima Pramac Racing 295. 5. Monster Energy Yamaha 250. 6. Gresini Racing 214. 7. Suzuki Ecstar 214. 8. Mooney VR46 Racing 204. 9. Repsol Honda 160. 10. LCR Honda 96. 11. WithU Yamaha RNF 33. 12. Tech3 KTM Factory 19.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5