Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Brad Binder (KTM/1.): «Bin für jedes Wetter gerüstet»

Von Günther Wiesinger
Brad Binder: Die FP1-Bestzeit blieb bestehen

Brad Binder: Die FP1-Bestzeit blieb bestehen

Brad Binder fuhr am Ende des feuchten FP2 in Sepang nicht an die Box, um Slicks zu holen. Denn seine FP1-Bestzeit war ohnedies nie in Gefahr.

Brad Binder gelang im ersten freien MotoGP-Training am Freitag um 10.50 Ortszeit (4.50 MESZ) bei tadellosen äußeren Verhältnissen diese Bestzeit, und da es im verspäteten FP2 nie ganz auftrocknete, hatte diese Rundenzeit auch im FP2 am Nachmittag Bestand. Binder beendete die feuchte Session, in der nur Cal Crutchlow, Alex Márquez, Jack Miller und Marco Bezecchi am Ende mit Slicks ausrückten, immerhin an 16. Position; er verlor aber 4,775 sec auf die Bestzeit von Cal Crutchlow auf der WithU-RNF-Yamaha.

«Der Beginn in der Früh ist recht gut gelaufen. Wir haben gleich mit einem Long-run begonnen», schilderte der Südafrikaner aus dem Red Bull KTM Factory Team. «Mit der ersten Reifenmischung habe ich mich schrecklich gefühlt. Dann haben wir vor dem Ende einen Stopp gemacht und einen weichen Hinterreifen reingesteckt. Der Unterschied war gewaltig! Wir haben uns für diese Maßnahme entschieden, weil man für das FP2 mit Regen rechnen musste. Dich mit einem so heftigen Regen haben wir nicht gerechnet. Dieser Wetterumschwung hat ein paar Fahrer unvorbereitet getroffen…»

Binder weiter: «Das war ein guter Freitag. Jetzt freue ich mich auf den Samstag, wenn ich in der Früh im FP3 wieder auf das Bike klettern darf. Ich hoffe, dass wir ein paar saubere, trockene Trainings haben werden. Ich habe mich aber im FP2 im Nassen auch gut gefühlt. Ich wusste, ich hätte drei Runden vor Schluss reinfahren und auf Slicks umrüsten sollen. Aber es war eigentlich das Risiko nicht wert, denn gegenüber dem Vormittag konnte man die Zeiten sowieso nicht verbessern. Es wäre viel Gefahr für einen sehr gerungen Gegenwert gewesen…»

«Ich bin einfach mit den Regenreifen auf der feuchten Piste draußen geblieben, um ein Gefühl für diese Verhältnisse zu bekommen», ergänzte Brad. «Ich habe mich von Runde zu Runde komfortabler gefühlt. Ich bin für den Samstag bereit, egal welche Verhältnisse uns dann erwarten.»

Momentan muss sogar mit einem Regenrennen am Sonntag gerechnet werden. Binder: «Ich hoffe, dass es am Sonntag trocken ist. Ich bin für alle Bedingungen gerüstet, das ist unser Job. Wir werden sehen, was das Wetter bringt.»

MotoGP-Ergebnis FP2, Sepang (21.10.):

1. Crutchlow, Yamaha, 2:05,710 min
2. Bagnaia, Ducati, + 0,900 sec
3. Alex Márquez, Honda, + 1,186
4. Miller, Ducati, + 1,843
5. Zarco, Ducati, + 2,879
6. Viñales, Aprilia, + 3,643
7. Morbidelli, Yamaha, + 3,680
8. Mir, Suzuki, + 4,039
9. Quartararo, Yamaha, + 4,043
10. Marini, Ducati, + 4,115
11. Oliveira, KTM, + 4,188
12. Rins, Suzuki, + 4,250
13. Bezzecchi, Ducati, + 4,282
14. Raúl Fernández, KTM, + 4,682
15. Marc Márquez, Honda, + 4,701
16. Brad Binder, KTM, + 4,775
17. Martin, Ducati, + 4,862
18. Gardner, KTM, + 4,882
19. Di Giannantonio, Ducati, + 4,894
20. Nagashima, Honda, + 4,929
21. Aleix Espargaró, Aprilia, + 5,723
22. Bastianini, Ducati, + 5,858
23. Pol Espargaró, Honda, + 6,704
24. Darryn Binder, Yamaha, + 7,168

MotoGP, Sepang, kombinierte Zeiten nach FP2 (21.10.):

1. Brad Binder, KTM, 1:59,479 min
2. Rins, Suzuki, + 0,097 sec
3. Marc Márquez, Honda, + 0,144
4. Bastianini, Ducati, + 0,396
5. Mir, Suzuki, + 0,427
6. Martin, Ducati, + 0,487
7. Quartararo, Yamaha,+ 1,064
8. Di Giannantonio, Ducati, + 1,073
9. Marini, Ducati, + 1,254
10. Bezzecchi, Ducati, + 1,288
11. Bagnaia, Ducati, + 1,291
12. Morbidelli, Yamaha, + 1,292
13. Alex Márquez, Honda, + 1,536
14. Miller, Ducati, + 1,555
15. Zarco, Ducati, + 1,569
16. Pol Espargaró, Honda, + 1,721
17. Oliveira, KTM, + 1,768
18. Crutchlow, Yamaha, + 1,772
19. Viñales, Aprilia, + 1,849
20. Aleix Espargaró, Aprilia, + 2,175
21. Gardner, KTM, + 2,225
22. Darryn Binder, Yamaha, + 2,352
23. Raúl Fernández, KTM, + 2,352
24. Nagashima, Honda, + 3,387


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
» zum TV-Programm
5