Enea Bastianini (Ducati/2.): «Ich habe es versucht»

Von Nora Lantschner
Pecco Bagnaia siegte vor Enea Bastianini

Pecco Bagnaia siegte vor Enea Bastianini

Enea Bastianini setzte seinen Ducati-Markenkollegen und MotoGP-Titelanwärter Pecco Bagnaia in Sepang bis in die letzte Runde unter Druck, blieb aber knapp dahinter. Hatte der Gresini-Star die WM-Tabelle im Hinterkopf?

«Ich bin happy mit meinem Rennen, aber nicht so glücklich mit dem letzten Rennabschnitt, weil meine Traktion nicht wirklich gut war, vor allem im Ausgang der langsameren Kurven», kommentierte Enea Bastianini seinen zweiten Platz im Malaysia-GP, nachdem er die Ziellinie nur 0,270 sec hinter seinem Markenkollegen Pecco Bagnaia gekreuzt hatte. «Ich habe alles probiert und versucht, Pecco in der letzten Runde zu überholen, aber es war unmöglich», meinte er dazu.

Zur Hälfte des 20-Runden-Rennens hatte sich der Gresini-Star zwischenzeitlich vor seinen künftigen Lenovo-Teamkollegen gesetzt. «Zu Beginn hatte ich das Potenzial, eine Lücke aufzufahren. Als ich dann aber zwei oder drei Runden vorne war, hat sich etwas verändert und ich habe etwas das Vertrauen zum Hinterrad verloren. Ich war langsam und Pecco hat mich überholt. Ich habe wirklich hart gepusht, um nahe dran zu bleiben und ihn wieder zu überholen, aber das hat nicht geklappt», schilderte Enea.

Angesichts der WM-Situation stellten sich Beobachter und Fans natürlich die Frage: Hätte die «Bestia» attackiert, wenn er nicht gegen Ducatis große Titelhoffnung gekämpft hätte, oder hatte er im Finish nicht mehr genügend Grip? «Ich habe versucht, Pecco in der letzten Runde noch einmal zu überholen», beteuerte der WM-Vierte. «Es war aber ein bisschen gefährlich und manchmal muss man auch andere Dinge sehen – er kämpft um die WM», räumte er dann ein.

«Ich glaube, Pecco wird die WM in Valencia gewinnen. Er hat viele Punkte Vorsprung auf Fabio, obwohl Fabio heute ein wirklich gutes Rennen gezeigt hat. Es wird nicht einfach für ihn», ergänzte der Moto2-Weltmeister von 2020 mit Blick auf den Titelkampf. Denn Bagnaia hat nun 23 Punkte Guthaben auf Titelverteidiger Fabio Quartararo.

Bastianini dagegen ist mit 47 Punkten Rückstand auch mathematisch aus dem Rennen um die WM-Krone ausgeschieden, dennoch betonte er: «Für uns war es soweit eine fantastische Saison. Mal sehen, was wir in Valencia noch zeigen können. Wir müssen konzentriert bleiben, um wie immer das Maximum herauszuholen.»

Übrigens: Beim Saisonfinale in Valencia (6. November) geht es für den vierfachen Saisonsieger um den dritten WM-Rang, er liegt nur noch einen Punkt hinter Aleix Espargaró zurück.

MotoGP-Ergebnis, Sepang (23.10.):

1. Bagnaia, Ducati, 20 Rdn in 40:14,332 min
2. Bastianini, Ducati, + 0,270 sec
3. Quartararo, Yamaha, + 2,773
4. Bezzecchi, Ducati, + 5,446
5. Rins, Suzuki, + 11,923
6. Miller, Ducati, + 13,472
7. Marc Márquez, Honda, + 14,304
8. Brad Binder, KTM, + 16,805
9. Zarco, Ducati, + 18,358
10. Aleix Espargaró, Aprilia, + 21,591
11. Morbidelli*, Yamaha, + 23,235
12. Crutchlow, Yamaha, + 24,641
13. Oliveira, KTM, + 24,918
14. Pol Espargaró, Honda, + 25,586
15. Fernández, KTM, + 27,039
16. Viñales, Aprilia, + 30,427
17. Alex Márquez, Honda, + 33,322
18. Gardner, KTM, + 33,691
19. Mir, Suzuki, + 41,838
– Darryn Binder, Yamaha, 10 Runden zurück
– Di Giannantonio, Ducati, 10 Runden zurück
– Martin, Ducati, 14 Runden zurück
– Nagashima, Honda, 16 Runden zurück
– Marini, Ducati, 19 Runden zurück

*= 3-Sekunden-Strafe («unverantwortliche Fahrweise»)

MotoGP-WM-Stand (nach 19 von 20 Rennen):

1. Bagnaia 258 Punkte. 2. Quartararo 235. 3. Aleix Espargaró 212. 4. Bastianini 211. 5. Miller 189. 6. Brad Binder 168. 7. Zarco 166. 8. Rins 148. 9. Oliveira 138. 10. Martin 136. 11. Viñales 122. 12. Marc Márquez 113. 13. Marini 111. 14. Bezzecchi 106. 15. Mir 77. 16. Pol Espargaró 56. 17. Alex Márquez 50. 18. Nakagami 46. 19. Morbidelli 36. 20. Di Giannantonio 23. 21. Dovizioso 15. 22. Darryn Binder 12. 23. Gardner 10. 24. Crutchlow 10. 25. Raúl Fernández 10. 26. Bradl 2.

Konstrukteurs-WM:
1. Ducati 432 Punkte (Titelgewinner). 2. Aprilia 248. 3. Yamaha 243. 4. KTM 220. 5. Suzuki 174. 6. Honda 153.

Team-WM:

1. Ducati Lenovo Team 447 Punkte (Titelgewinner). 2. Aprilia Racing 334. 3. Red Bull KTM Factory 306. 4. Prima Pramac Racing 302. 5. Monster Energy Yamaha 271. 6. Gresini Racing 234. 7. Suzuki Ecstar 225. 8. Mooney VR46 Racing 217. 9. Repsol Honda 171. 10. LCR Honda 96. 11. WithU Yamaha RNF 37. 12. Tech3 KTM Factory 20.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5