Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Pecco Bagnaia: «Wir sind menschlich – und Italiener»

Von Nora Lantschner
Als Neunter hielt sich MotoGP-Titelanwärter Pecco Bagnaia (Ducati) am Freitag in Valencia zwar in den Top-10, er machte aber keinen Hehl aus den anfänglichen Schwierigkeiten.

Am Sonntag kann Francesco «Pecco» Bagnaia in Valencia seinen ersten MotoGP-Titel fixieren. Ein Blick auf die Ergebnislisten des Freitags – Platz 17 im FP1 und Platz 9 im FP2 und in der kombinierten Zeitenliste – lässt allerdings einen nervösen Beginn vermuten. «Nicht nervös, aber mit Sicherheit war es nicht der einfachste Tag», stellte Pecco klar.

«Im FP1 am Vormittag hat das Motorrad zu Beginn nicht so gut funktioniert. Wir hatten Mühe mit dem Wind, wir hatten Mühe in der Bremsphase und wir hatten Mühe mit dem Grip», zählte der Ducati-Werksfahrer auf. «Im Laufe der Session habe ich mein Gefühl verbessert, aber nicht genug. Am Nachmittag genauso – das Gefühl war zu Beginn nicht wirklich großartig. Im zweiten Run haben wir aber einen sehr großen Schritt nach vorne gemacht. Meine Pace war der von Fabio [Quartararo] und Marc [Márquez] sehr ähnlich. Es war also ein guter Run und mein Gefühl war viel besser.»

«Die ‚time attack‘ war dann auch recht gut, ein bisschen fehlt mir das Gefühl aber noch. Denn ich wollte keine Fehler machen, wie es mir in Sepang passiert ist, und mit diesem Wind war es heute einfach, einen Fehler zu begehen. Ich habe also akzeptiert, an einigen Stellen der Strecke etwas langsamer zu sein, weil ich Mühe hatte, mit höherem Speed einzulenken. Abgesehen davon hat sich das Gefühl im Laufe der Session verbessert und am Ende sind wir zwei Zehntel hinter Luca [Marini], der Erster ist. Damit können wir zufrieden sein», betonte Bagnaia.

Wie sehr lag der zurückhaltende Beginn am Motorrad, wie sehr am Druck und der Aufregung des WM-Favoriten? Pecco schmunzelte kurz. Dann gestand der Valencia-Sieger des Vorjahres: «Etwas hemmt mich, mit Sicherheit. Mein Gefühl war heute zu Beginn nicht das Beste. Wir haben viel verändert, das Motorrad unterscheidet sich ziemlich stark vom Vorjahr und auf dieser Strecke macht sich das mehr etwas mehr bemerkbar – vielleicht lag es am Wind, vielleicht an der Situation und der Tatsache, dass ich um die WM kämpfe. Auf der Bremse hatte ich ein bisschen mehr Mühe als normalerweise, der Grip war auch ein bisschen zu niedrig. Wir haben aber in diese Richtung gearbeitet und uns dann, wie gesagt, im zweiten Run im FP2 stark verbessert. Etwas fehlt uns aber noch immer. Für die ‚time attack‘ hat mich mein Kopf, mein Mindset mit Blick auf die Weltmeisterschaft, sicherlich mehr gehemmt.»

In der Ducati-Box war die Anspannung schon während des Malaysia-GP zu spüren – und im TV zu sehen. «In der Box war die Atmosphäre recht angespannt. Für mich fühlt es sich wie immer an. Wie es während des Rennens aussieht, weiß ich nicht. Aber klar, wir sind alle menschlich – und wir sind Italiener, also spüren wir den Druck mehr», schob Pecco lachend nach.

Für den Qualifying-Tag nahm sich der 25-jährige Italiener vor: «Ich werde versuchen, im Q2 zu sein. Ich glaube, mit der Verbesserung von heute können wir in den Top-10 sein. Von der Pace her waren wir schon recht gut dabei – sehr nahe an der von Fabio, der im Moment der Schnellste ist», verwies Bagnaia auf seinen Titelrivalen Fabio Quartararo.

MotoGP, Valencia, kombinierte Zeiten nach FP2 (4.11.):

1. Marini, Ducati, 1:30,217 min
2. Martin, Ducati, + 0,105 sec
3. Miller, Ducati, + 0,128
4. Marc Márquez, Honda, + 0,173
5. Bastianini, Ducati, + 0,177
6. Oliveira, KTM, + 0,205
7. Zarco, Ducati, + 0,207
8. Quartararo, Yamaha, + 0,225
9. Bagnaia, Ducati, + 0,230
10. Brad Binder, KTM, + 0,302
11. Rins, Suzuki, + 0,490
12. Viñales, Aprilia, + 0,597
13. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,673
14. Mir, Suzuki, + 0,787
15. Bezzecchi, Ducati, + 0,797
16. Morbidelli, Yamaha, + 0,799
17. Alex Márquez, Honda, + 0,931
18. Pol Espargaró, Honda, + 1,032
19. Crutchlow, Yamaha, + 1,128
20. Raúl Fernández, KTM, + 1,381
21. Remy Gardner, KTM, + 1,578
22. Nakagami, Honda, + 1,455
23. Di Giannantonio, Ducati, + 1,545
24. Darryn Binder, Yamaha, + 2,203

MotoGP-Ergebnis FP1, Valencia (4.11.):

1. Quartararo, Yamaha, 1:31,399 min
2. Marc Márquez, Honda, + 0,035 sec
3. Brad Binder, KTM, + 0,071
4. Miller, Ducati, + 0,143
5. Rins, Suzuki, + 0,165
6. Zarco, Ducati, + 0,285
7. Martin, Ducati, + 0,363
8. Oliveira, KTM, + 0,376
9. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,383
10. Mir, Suzuki, + 0,410
11. Marini, Ducati, + 0,457
12. Raúl Fernández, KTM, + 0,482
13. Morbidelli, Yamaha, + 0,516
14. Bastianini, Ducati, + 0,518
16. Remy Gardner, KTM, + 0,578
16. Viñales, Aprilia, + 0,594
17. Bagnaia, Duacti, + 0,600
18. Alex Márquez, Honda, + 0,669
19. Pol Espargaró, Honda, + 0,717
20. Bezzecchi, Ducati, + 0,760
21. Crutchlow, Yamaha, + 0,875
22. Di Giannantonio, Ducati, + 1,205
23. Nakagami, Honda, + 1,583
24. Darryn Binder, Yamaha, + 2,570

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
5