Aleix Espargaró: «Nicht mal nah dran an Dani Pedrosa»
Aprilia-Pilot Aleix Espargaró hält grosse Stücke auf seinen Landsmann Dani Pedrosa. Er bedauert, dass der 54-fache GP-Sieger und KTM-Testfahrer keinen WM-Titel in der MotoGP-Klasse gewonnen hat.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Dani Pedrosa hat während seiner WM-Karriere viele Erfolge gefeiert: Schon sein zweites Jahr in der 125-ccm-Klasse hat der kleine Spanier als WM-Dritter abgeschlossen. Im folgenden Jahr holte er sich den Titel in der Einsteigerklasse. In der 250-ccm-Kategorie schaffte er dieses Kunststück bereits im ersten Jahr und stellte in der darauffolgenden Saison mit dem zweiten Gesamtsieg in Folge sein Talent unter Beweis.
Werbung
Werbung
Danach stieg er in die MotoGP auf und schloss sein erstes Jahr als WM-Fünfter ab. In den folgenden Jahren war er drei Mal der Gesamtzweite und genauso viele Male schloss er die Saison als WM-Dritter ab. Während seiner beachtlichen Karriere als Stammpilot sicherte er sich 54 GP-Siege – 31 davon in der MotoGP-Klasse – und 153 Podestplätze. 49 Mal fuhr er von der Pole los. Den WM-Titel konnte er in der Königsklasse aber nicht erobern. Das bedauert sein Landsmann Aleix Espargaró, der in diesem Jahr seinen ersten GP-Sieg und als WM-Vierter seine erfolgreichste Saison bejubeln durfte. Über Pedrosa schrieb der Aprilia-Pilot als Antwort auf eine Fan-Diskussion auf Twitter: "Es ist unfair, dass Dani keinen WM-Titel erobert hat – und zwar nicht nur einmal, sondern gleich mehrere Male."
"Es war immer ein Genuss, ihn beim Fahren zuzuschauen. Alle Piloten meiner Generation haben versucht, von seiner einzigartigen Art, das Bike zu steuern, zu lernen. Ich bin nicht mal nah dran an Dani Pedrosa", gestand der 33-Jährige aus Granollers.
Werbung
Werbung
Aleix Espargaró weiss aber auch: "Echte Motorsport-Fans schauen nicht nur auf die Titel und das wissen wir Fahrer natürlich zu schätzen. Aber letztlich ist der Massstab für unsere Leistung und unseren Wert das reine Endergebnis in der WM-Tabelle – ob uns das nun gefällt oder nicht."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.