Aprilia: Wie eng wird mit RNF zusammengearbeitet?

Von Manuel Pecino
2023 stellt Aprilia erstmals vier RS-GP im MotoGP-Feld, Razlan Razalis RNF Team sattelte von Yamaha auf Aprilia um. Technical Director Romano Albesiano spricht über die neue Situation.

Was sich für den Hersteller aus Noale mit dem ersten Kundenteam ändern wird, ist laut Romano Albesiano noch nicht völlig klar. «Wir werden es Tag für Tag herausfinden», meinte er im Interview mit SPEEDWEEK.com.

Zumindest so viel ist klar: «Die Organisation verändert sich stark, vor allem an der Rennstrecke. Ich bin sehr motiviert, weil sich die potenziellen Möglichkeiten, die Performance unseres Motorrads zu verstehen, verdoppeln werden. Ich glaube, wir können viel mehr lernen», hofft Albesiano.

«Wir sind noch in der Phase, in der wir die Organisation an der Strecke während eines GP-Wochenendes organisieren. Ein Beispiel: Die Meetings. Wer wird aus dem Satellitenteam an diesen Treffen teilnehmen? Wie wird der Informationsaustausch ablaufen? Wie können die Informationen am effizientesten gesammelt und genutzt werden? Es ist ein Prozess, der begonnen hat, bei dem wir aber noch weit davon entfernt sind, es zu definieren», so der 59-jährige Italiener.

Eine große Frage, die sich Beobachter stellen: Wird das CrptoDATA RNF MotoGP Team ein echter Bestandteil der Aprilia-Familie? Wird der Hersteller aus Noale es also so handhaben wie die Landsleute von Ducati mit Pramac, das ein richtiges B-Team bildet, oder wird das Satellitenteam mehr wie ein Kunde behandelt (wie bisher bei Yamaha der Fall)?

«Ich würde sagen, dass wir in diesem Jahr vier Aprilia-Fahrer haben und dass wir versuchen werden, sie auf die bestmögliche Weise zu unterstützen», lautete die Antwort von Albesiano. «Um ehrlich zu sein, ich habe große Erwartungen an die RNF-Fahrer, selbst wenn sie ein Motorrad fahren, das in der Entwicklung einen Schritt zurückliegt. Ich glaube, sie werden viele Informationen bringen, und ich bin ziemlich optimistisch, was ihre möglichen Ergebnisse anbelangt.»

Die verfügbaren Ressourcen sind auch für die Kundenteam-Struktur ausreichend, ist Albesiano überzeugt. «Ressourcen im Sinne von Komponenten, auf jeden Fall. Natürlich wird das RNF Team von einer kleineren Organisation als das Werksteam bedient. In der Factory-Struktur haben wir Leute für die Perfomance-Analyse und so weiter, das ist ziemlich mächtig. Diese Organisation können wir nicht duplizieren, das wäre unmöglich. Aber unsere Leute werden RNF unterstützen. Ich bin nicht besorgt», unterstrich Aprilias technischer Direktor mit Nachdruck.

Wie dieser Support zahlenmäßig in der RNF-Box aussehen wird, konnte Albesiano aus dem Stand nicht exakt sagen.

Und falls Miguel Oliveira auf der Kunden-Aprilia sehr gut dabei sein sollte, besteht dann die Chance, den fünfachen MotoGP-Sieger mit dem neuesten Material zu unterstützen? «Ich glaube, in dem Fall ist nichts unmöglich», erwiderte Albesiano. «Ich kenne die vertraglichen Bedingungen dazu nicht exakt, aber das sagt der gesunde Menschenverstand, dass Miguel als Aprilia-Fahrer, wenn er super konkurrenzfähig ist, so gut, wie wir es können, unterstützt werden wird.»

MotoGP-Test, Valencia (08.11.2022):

1. Marini, Ducati, 1:30,032 min
2. Viñales, Aprilia, + 0,225 sec
3. Bezzecchi, Ducati, + 0,230
4. Oliveira, Aprilia, + 0,335
5. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,366
6. Di Giannantonio, Ducati, + 0,451
7. Brad Binder, KTM, + 0,464
8. Martin, Ducati, + 0,544
9. Quartararo, Yamaha, + 0,546
10. Bastianini, Ducati, + 0,560
11. Zarco, Ducati, + 0,594
12. Bagnaia, Ducati, + 0,623
13. Marc Márquez, Honda, + 0,644
14. Morbidelli, Yamaha, + 0,659
15. Álex Márquez, Ducati, + 0,680
16. Pol Espargaró, GASGAS, + 0,725
17. Miller, KTM, + 0,755
18. Mir, Honda, +0,882
19. Nakagami, Honda, + 1,049
20. Rins, Honda, +1,196
21. Raúl Fernández, Aprilia, +1,308
22. Augusto Fernández, GASGAS, + 1,698
23. Pirro, Ducati, + 2,773

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
6