Rennstrecke Most: Es droht ein Präzedenzfall

Jorge Martin: Erster Vollvisierhelm von Alpinestars

Von Nora Lantschner
Jorge Martin war schon ein Alpinestars-Athlet, bisher allerdings in Kombination mit einem Shark-Helm. In der MotoGP-WM 2023 wird der Pramac-Ducati-Pilot erstmals auch den neuen Helm des italienischen Herstellers tragen.

«Ich freue mich, den ersten Road Racing-Helm von Alpinestars zu präsentieren, und bin glücklich, zu diesem spannenden Projekt zu stoßen», verkündete Jorge Martin über seine Social-Media-Kanäle. «Ich hoffe, euch gefällt das Design.»

Damit bestätigte der Pramac-Ducati-Jungstar, dass Alpinestars in der Saison 2023 erstmals MotoGP-Piloten von Kopf bis Fuß ausstatten wird. Der zweite Fahrer dürfte Red Bull-KTM-Neuzugang Jack Miller sein.

Alpinestars arbeitete in der Entwicklung des Kopfschutzes mit der Bezeichnung «Supertech R10» eng mit dem dreifachen MotoGP-Vizeweltmeister Andrea Dovizioso zusammen, der den Helm in Misano im September 2022 erstmals bei einem offiziellen MotoGP-Test auf die Strecke brachte.

Der erste Offroad-Helm des italienischen Herstellers aus Asolo kam schon 2018 auf den Markt und etablierte sich im Motocross-Sport rasch im oberen Preissegment. So tragen den «Supertech M10» aktuell unter anderen Hondas Supercross-Ass Chase Sexton oder Yamaha-MXGP-Jungstar Maxime Renaux.

Nun also folgt der R10 für den Straßenrennsport und in absehbarer Zeit auch für die Straße. Wann dieser neue Vollvisierhelm auf den Markt kommen soll, gab Alpinestars allerdings noch nicht bekannt.

Beim Misano-Test mit Dovizioso hatte Alpinestars-Manager Chris Hillard gegenüber SPEEDWEEK.com angekündigt: «Wir hoffen, im letzten Abschnitt des Jahres 2023 auf dem Markt zu sein.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Lando Norris in Miami: Böse Worte statt gute Taten

Von Vanessa Georgoulas
Lando Norris hatte im Miami-GP Mühe, an Max Verstappen vorbeizukommen. Der McLaren-Pilot verlor wertvolle Zeit im Zweikampf mit dem Red Bull Racing-Star. Und feuerte hinterher verbale Spitzen ab.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 09.05., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 09.05., 16:05, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 09.05., 18:00, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er: Kelly Family, Pokémon & Co.
  • Fr. 09.05., 18:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 09.05., 19:05, Motorvision TV
    Rallye
  • Fr. 09.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 09.05., 19:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 09.05., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 09.05., 20:45, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 09.05., 21:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0905054512 | 5